Partner von

Das Ende von Twilight und zahlreichen Truthähnen

Manchmal ist es besser die Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir hier einmal die Woche auf, was wichtig wird. Heute die Woche ab dem 19. November 2012.
charlotte-haunhorst

Wichtiger Termin: Bahnfahrer aufgepasst: Ab Mittwoch können alle in München immatrikulierten Studenten über ein mögliches Semestertickt abstimmen. Dabei ist vorgesehen, dass zukünftig jeder Student pro Semester einen Solidarbeitrag von 59 Euro zahlt, dafür ist die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel unter der Woche ab 18 Uhr und am Wochenende kostenlos. Wer 141 Euro zusätzlich zahlt, bekommt eine Netzkarte. Gründe für und gegen das Semesterticket gibt es auf semesterticket-muenchen.de, dort kann auch abgestimmt werden.

 

Feiertag: In Deutschland wird eine Erntekönigin gewählt und Schnaps getrunken, in den USA beginnt ein Truthahnmassaker: Am Donnerstag ist Thanksgiving, eine Abwandlung des deutschen Erntedanksfestes. Nur der US-Präsident begnadigt jedes Jahr scherzhaft einen Truthahn, die Tradition wurde 1989 von George Bush Senior eingeführt.

  • 940242

Auch in diesem Jahr darf US-Präsident Obama zu Thanksgiving wieder einen Truthahn begnadigen.

Welche Alben erscheinen? 1. Fünftes Album, schon lange keine Perlenzöpfe mehr: Alicia Keys - Girl on Fire 2. Wurde schon als "die neue Janis Joplin aus Israel" betitelt, ist aber ein Mann: Asaf Avidan - Different Pulses 3. Sänger Steven Wilson fälschte zunächt einen Gefängnisaufenthalt, nach dem sich die bis dahin fiktive Band Porcupine Tree zusammengefunden haben sollte. Dass er die Sachen als Hobbymusiker alleine zuhause aufgenommen hatte, war ihm peinlich. Mittlerweile gibts die Band aber echt: Porcupine Tree - Octane Twisted 
Was läuft im Kino? Frauen öffnen nachts wieder ihre Fenster in der Hoffnung auf einen Vampir und Männer verdrehen vor den Kinos die Augen: Der (angeblich) allerletzte Teil der Twilight-Serie startet am Donnerstag im Kino. In "Breaking Dawn" ist Hauptdarstellerin Kristen Stewart endgültig zum Vampir versteinert, feindliche Blutsauger wollen nun das Baby von ihr und Eckzahn-Schönling Edward Cullen (Robert Pattinson) töten. Bei dramatischer Musik und ein bisschen Sex versucht der Cullen-Clan das natürlich zu verhindern... 

Politisches Thema: Der Konftlikt zwischen Israel und der radikal-islamischen Hamas im Gaza-Streifen droht weiter zu eskalieren, anscheinend bereitet Israel eine Bodenoffensive vor. Aktuelle Informationen über den Nahost-Konflikt gibt es hier. Auf jetzt.de hat Sarah Stricker außerdem über ihren ersten Bombenalarm in Tel Aviv geschrieben.

 

Endlich vorbei: Die Formel 1 - am Sonntag läuft das letzte Rennen im brasilianischen São Paulo.

Zur Startseite

Die besten Geschichten von jetzt -

täglichen Newsletter bestellen

oder auf WhatsApp abonnieren