Partner von

Tierschutz im Supermarkt und Berlusconi reloaded

Manchmal ist es besser die Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir hier einmal die Woche auf, was wichtig wird. Heute die Woche ab dem 18. Februar 2013.
charlotte-haunhorst

Wichtige Termine: Wer noch keine Ahnung hat, was er nach der Schule mit seinem Leben so anstellen könnte: Am Samstag ist die Karrieremesse Stuzubi im Münchner Olympiapark. Dort stellen sich sowohl Hochschulen als auch Ausbildungsbetriebe vor. Bewerbungsmappe am besten gleich mitnehmen.

 

Und: Keine Woche ohne Filmpreise, der nächsten Sonntag ist aber trotzdem noch der glamouröseste: Am Sonntag werden in Los Angeles die Oscars verliehen. Favorit ist Steven Spielbergs Film "Lincoln". Aus Österreich sind der Regisseur Michael Haneke für "Liebe" und Christoph Waltz als bester Nebendarsteller in "Django Unchained" nominiert.

 

Außerdem: Am Dienstag wird im südafrikanischen Pretoria über die Zukunft von Oscar Pistorius verhandelt. Dem beinamputierten Olympia-Läufer wird vorgeworfen, seine Freundin ermordet zu haben. Pistorius selbst bestreitet das, gab allerdings auch noch keine konkreten Hinweise zum Tatablauf. Raum und Zeit für ziemlich wilde Spekulationen in den Medien. Entdeckung im Supermarkt: Fleisch mit dem "Tierschutzlabel" vom deutschen Tierschutzbund: Da haben Schweine und Hühner mehr Platz, kürzere Transportfahrten und viel teurer als normales Fleisch ist es trotzdem nicht.

  • 956242

Madame Thenardier (Helena Bonham Carter), Monsieur Thenardier (Sacha Baron Cohen) mit der jungen Cosette (Isabelle Allen) in einer Szene des Kinofilms 'Les Misérables'. 

Was läuft im Kino? Jean Valjean (Hugh Jackman) wird nach 19 Jahren aus dem Gefängnis ins Frankreich des 19. Jahrhunderts entlassen. Der fiese Polizeiinspektor Javert (Russel Crowe) verfolgt ihn trotzdem weiter. Auf seiner Flucht verliebt sich Valjean in die ärmliche Fantine (Anne Hathaway), die wegen ihres unehelichen Kindes (Amanda Seyfried) geächtet wird. Doch die Liebe der beiden hat keine Zukunft, Valjean nimmt sich unter einer neuen Identität der Tochter von Fantine an. Beim Juniaufstand 1832 kommt es dann zu einem dramatischen Showdown... Mit acht Oscarnominierungen hat der Musical-Film "Les Misérables" wohl auch gute Chancen, nächsten Sonntag eine goldene Statue mit nach Hause zu nehmen. Dafür mussten die Darsteller auch alles selber singen und zum Teil 15 Kilogramm abnehmen.

 

Welche Alben erscheinen?

1. Schwedenpopper, die sich eigentlich erst Shout out louds - Optica

2. Trugen auf einem Festival T-Shirts, auf denen stand Blur: are shite Mogwai - Les Revenants

3. Sänger gefeuert, neuen gefunden, weitergemacht: Blackmail - II

 

Politisches Thema: Am Sonntag und Montag nächster Woche  wird in Italien ein neues Parlament gewählt. Nach seinem unrühmlichen  Rücktritt 2011 will Silvio Berlusconi zum fünften Mal Ministerpräsident  werden. Bessere Chancen hat allerdings den Umfragewerten zufolge der  Mitte-Links-Kandidat Luigi Bersani.

 

Text: charlotte-haunhorst - Foto: dpa

Zur Startseite

Die besten Geschichten von jetzt -

täglichen Newsletter bestellen

oder auf WhatsApp abonnieren