Partner von

Wir sind umgezogen.

Das neue jetzt ist da. Du findest es unter www.jetzt.de
jetzt-redaktion
  • 1052440



Es ist jetzt etwa einen Monat her, dass wir verkündet haben, in einem Monat ein neues jetzt an den Start zu bringen. Und jetzt ist sie gestartet, die jetzt-Rakete.

Zum neuen jetzt geht es hier entlang: http://www.jetzt.de

Wir hoffen, du freust dich genauso, wie wir.

Viele Grüße,

deine jetzt-Redaktion


Auf der nächsten Seite findest du noch mal die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Usertexten und dem jetzt Kosmos.



Wie die Übergangsphase aussieht und was mit den Inhalten aus dem Kosmos passiert


Am 25.1. findet der Relaunch statt. Aber natürlich wird das alte jetzt in seiner jetzigen Form nicht von heute auf morgen abgeschaltet. Es ist uns bewusst, dass hier viele User einen großen Teil ihres digitalen Lebens gespeichert haben, der ihnen wichtig ist und nicht verloren gehen soll. Es verbergen sich in den Usertexten viele Schätze, deren Verlust für uns alle sehr schade wäre.

Das alte jetzt wird deshalb nach und nach auf das neue jetzt übertragen, und Funktionen, die es in Zukunft nicht mehr geben wird, werden erst nach und nach abgeschaltet. Wir versuchen hier, die drängendsten Fragen dazu zu beantworten:

Was passiert mit meinen Texten?
Die bleiben auf jeden Fall erhalten. Wir werden das alte jetzt so lange zugänglich machen, bis jeder die Möglichkeit hatte, seine Inhalte zu sichern. Auch über den Relaunch hinaus, voraussichtlich über einen Zeitraum von mindestens einem Monat.

Was passiert mit meinen Botschaften?
Auch die werden so lange aufgehoben, bis das alte jetzt abgeschaltet wird. Das gilt auch für Gästebucheinträge, Forenbeiträge usw.

Wie lange kann ich mich noch einloggen?
Solange das alte jetzt noch da ist, kannst du dich noch einloggen und damit deine Texte und Botschaften sehen und sichern. Also auch nach dem 25.1. und über den Relaunch hinaus, voraussichtlich über einen Zeitraum von mindestens einem Monat.

Wie lange kann ich noch Texte schreiben?
Ab dem Launch der neuen Seite, also ab kommende Woche, können keine neuen Texte mehr geschrieben werden.

Wie lange kann ich kommentieren?
Ab dem Launch der neuen Seite, also ab kommenden Montag, können auf dem alten jetzt keine neuen Kommentare mehr geschrieben werden.

Wie kann ich auf dem neuen jetzt kommentieren?
Auf unserer neuen Seite werden wir Disqus einsetzen, ein weit verbreitetes und gut funktionierendes Diskussions-Tool, mit unter anderem die Kollegen von sz.de gute Erfahrungen gemacht haben. Du kannst dich dort jetzt schon anmelden und dort auch deinen momentanen jetzt-Usernamen sichern. Es gibt dort keine Klarnamenpflicht.

Bis wann kann ich meine Texte, Bilder, Botschaften usw. noch löschen bzw. sichern?
Löschen: Solange das alte jetzt da ist. Du wirst dich ja auch noch weiterhin einloggen können.
Sichern: Voraussichtlich werden die alten Texte auch nach dem Abschalten des alten jetzt noch vorhanden sein: auf dem neuen jetzt, in neuer Optik. Sie werden dorthin umgezogen. Aber: Sie werden wahrscheinlich nicht mehr sortiert erscheinen, solche Listen wie auf “jetzt.de/username/texte” wird es nicht mehr geben. Sie sind dann also schwerer auffindbar, und wer sie dann erst sichern will, muss sie einzeln suchen. Also besser vorher machen. Weil einige danach schon gefragt haben: Einen Download-Button, mit dem sich ein ganzer User-Account samt Botschaften, Texten, Gästebucheinträgen als pdf oder ähnliches herunterladen lässt, können wir leider nicht anbieten. So eine Funktion wäre natürlich angenehm, ist aber ziemlich aufwändig. Zu aufwändig für uns.

Wir hoffen, keine wichtige Frage vergessen zu haben. Falls doch, bitte Bescheid geben. Du kannst uns hier antworten oder eine Mail an relaunch@jetzt.de schreiben.


Text: jetzt-redaktion - Illustration: Katharina Bitzl

Zur Startseite

Die besten Geschichten von jetzt -

t├Ąglichen Newsletter bestellen

oder auf WhatsApp abonnieren