Partner von

Glaubst du an die Top 100?

Das Ranking des "DJmag" sagt, dass das Berliner Berghain die Top Ten der besten Clubs der Welt nicht mehr wert ist. Was hältst du von solchen Rankings?
andrea-wieczorek

Als ich neu in der Großstadt Berlin war, zwickte der Zauber des Berghains so unangenehm wie eine zu kleine Unterhose. Man möchte lieber nicht daran denken, wird aber bei jedem Schritt wieder daran erinnert: Das ist der Club Berlins, in den alle gehen, obwohl man immer wieder Geschichten von der knallharten Türpolitik hört. Zum Beispiel mein Kommilitone Nick, der im Winter mit Hemd und Chucks zwei Stunden anstand und dann doch nicht rein kam, weil: Hemd und Chucks. Ich hatte Ehrfurcht vor dem Club, der überall auf der Welt gefeiert, von Touristen als so amazing beschrieben wird und dessen großer, düsterer Fabrikbau so aussieht, als würde er 19-Jährige Mädchen aus Bayern verschlingen und nie wieder ausspucken.

  • 894502



Aber spätestens jetzt sollte ich all meine Angst verloren haben: In der diesjährigen DJ-mag Top 100-Liste der besten Clubs der Welt ist das Berghain nicht mehr unter den Top Ten. Heißt: Die ganzen feierwütigen Partypeople pilgern jetzt lieber ins Space nach Ibiza und verbannen das Berghain auf den 13. Platz. Im Jahr davor waren wir noch Platz sechs, und 2009 sogar Platz eins. Aber da hatte auch noch die Jury was zu sagen. Seit drei Jahren bestimmen nur noch die Leser über den Ausgang des Votings. Also ist das Berghain wohl nicht mehr so cool? Oder noch cooler, weil nicht mehr cool? Läuft das in Berlin nicht so?  

Oder: Scheißen die Berliner nicht einfach auf so ein Ranking? Ich habe immer noch Bammel, wenn ich umgeben von kahler Industrielandschaft nähe Ostbahnhof in der Schlange stehe und mich frage, ob ich den Türsteher jetzt anlächeln oder ignorieren soll. Das Ranking ist mir dann doch egal; habe gesehen, dass David Guetta auf Platz 1 der Top 100 der besten DJs der Welt ist. Zum Glück hängen die Guettas jetzt in Ibiza ab.  

Was hältst du von Rankings? Achtest du bei der Wahl deines Clubs, Urlaubsortes oder deiner Universität auf deren Platzierung? Welchem Ranking vertraust du?

Text: andrea-wieczorek - Illustration: torben-schnieber

Zur Startseite

Die besten Geschichten von jetzt -

täglichen Newsletter bestellen

oder auf WhatsApp abonnieren