Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Welche Realityshow würdest du gerne sehen?

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.
Illustration: Julia Schubert

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

"The Marijuana Show" lautet der Name einer neuen Realityshow in den USA, die dort im November als Webserie anläuft.
Seit Anfang des Jahres ist Hanf in den Bundesstaaten Washington und Colorado legal. Seitdem blüht dort die Industrie und wird jetzt auch medial aufbereitet. In "The Marijuana Show" buhlen Leute mit einer Geschäftsidee um Investoren. Voraussetzung: Das Vorhaben muss etwas mit Marihuana zu tun haben. Beim Casting schlugen die Kandidaten verschiedene Projekte vor: So will jemand zum Beispiel einen Film über Cannabis drehen, während eine andere Kandidatin die Pflanze in ihrem Blumenladen vermarkten möchte.

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert


Auch hierzulande gibt es immer wieder Realityshows, deren Konzept zumindest fragwürdig ist. Ende August etwa startete bei RTL eine Dating-Sendung mit dem Titel „Adam sucht Eva – Gestrandet im Paradies". Hier treffen sich zwei Menschen nackt auf einer Südseeinsel und müssen versuchen, den jeweils anderen von sich zu überzeugen. RTL sieht das Ganze als „Sozial-Experiment“ und möchte herausfinden, „wie stark wir von Vorurteilen geprägt sind.“  

Wenn es um die Planung solcher Sendungen geht, kann man also durchaus kreativ werden. Weshalb wir in diesem Ticker dazu aufrufen, Konzepte für Reality Shows zu entwickeln, die es noch nicht gibt, aber unbedingt geben sollte.
Wie wäre es denn mit einer Show, die Verkäufer in Luxusboutiquen begleitet und zeigt, mit was für extravaganten Kunden sie täglich zu tun haben? Oder doch lieber eine Sendung über größenwahnsinnige Ingenieure im Silicon Valley?  

Welche Ideen für Realityshows fallen dir noch ein? Schaust du so etwas überhaupt? Und was ist die bescheuerteste Sendung, von der du je gehört hast?

Text: okan-bellikli - Bild: oh

  • teilen
  • schließen