Partner von

Wie alt willst du werden?

Die Amerikanerin Besse Cooper war laut Guinnessbuch der älteste Mensch der Welt. Gestern verstarb sie friedlich im Kreis ihrer Familie - mit 116 Jahren. Wie lange willst du noch durchhalten?
sina-pousset

Als Besse Cooper am 26. August 1896 in Tenessee geboren wurde, fuhren gerade die ersten Autos über die Straßen. Als sie gestern starb, hinterließ die 116-Jährige vier Kinder, elf Enkel, 13 Urenkel und zwei Ur-Urenkel. Ihr Tod sei friedlich gewesen, ihr Leben erfüllt, sagt ihr Sohn. Ihr Rezept für ein langes Leben: "Mich um meine eigenen Angelegenheiten zu kümmern und kein Junkfood zu essen". Klingt gar nicht so schwer.

  • 943642

Steinalt oder jung und unverbraucht - wann willst du sterben?

Das Modell Mensch soll und will bestmöglich durchhalten. Nach einem langen und erfüllten Leben irgendwann auf der hauseigenen Veranda zu sitzen und glücklich und zufrieden beim letzten Drink in der Abendsonne  zu entschlafen, so oder so ähnlich würden wahrscheinlich viele gerne sterben. Nur: Altern funktioniert so meistens nicht, trotz Hilfe von moderner Medizin und Chirurgie. Ziemlich unschön stelle ich es mir vor, wenn ich auf einmal nicht mehr für mich selbst sorgen kann, mir fremde Menschen beim Anziehen helfen und mir drei Mal am Tag eine Pfanne unters Becken schieben. Oder wenn ich irgendwann geistig so umnachtet bin, dass ich noch nicht mal meine Familie erkenne. Gäbe es eine Garantie für würdevolles Altern und besonders: würdevolles Sterben, dann würde ich gern greisenalt werden, bis sich die Fältchen an meiner Nase stapeln. Vorausgesetzt es ist noch jemand da, mit dem es sich zu überleben lohnt. Sonst bin ich gerne bereit, den Löffel etwas früher abzugeben. Aber entscheiden kann man das selten.  

Wie lange würdest du gerne leben, wenn du entscheiden dürftest? Folgst du dem Prinzip „Live fast, die young“ oder möchtest du am liebsten so alt wie möglich werden? Gibt es etwas, dass du auf jeden Fall noch erleben willst, bevor du stirbst?

Text: sina-pousset - Bild: ig3l/photocase

Zur Startseite

Die besten Geschichten von jetzt -

täglichen Newsletter bestellen

oder auf WhatsApp abonnieren