Partner von

Wir haben verstanden: KW 49

Jede Woche lernen wir etwas dazu: in der Redaktion, im jetzt-Kosmos, im Internet, in der Welt. Das schreiben wir immer am Ende der Woche an dieser Stelle auf.
jetzt-verstanden
  • 1049762


Man sollte Ärzte immer vorher nochmal fragen, was für eine Spritze sie einem da geben wollen. Adventskalender, mit denen man nicht gerechnet hat, sind die allerbesten. Zu zweit lässt es sich besser nicht schlafen als allein. Hip-Hopper sind eine sehr leicht reizbare Community. Völlig egal, wie geil die Ideen sind, am Ende macht immer irgendwer eine neue Spalte in einer Tabelle auf. Nacht dem Besuch von Schawarma-Buden riecht die Jacke so, als sei sie auch frittiert worden. Immer. Und der Geruch geht auch nicht weg, wenn man sie über Nacht auf den Balkon hängt. Selbstaufblasende Luftmatrazen sind geil. Immer ein seltsames, oft aber auch ein bockstarkes Gefühl: wenn sich die Autoritäten umkehren. Sparring ist immer gut. Auch Gesprächs-Sparring. Supertoll: Plätzchen-Pakete von Mama. Noch toller: Plätzchen in einem Paket, in dem vorher Medikamente waren – dann steht da nämlich "Nicht an Kinder unter 12 Jahren aushändigen" und "Keine Ersatzzustellung an Nachbarn" drauf. Viel Zucker im Umlauf, derzeit. Der uralte Tipp "Geh ein Mal um den Block und atme tief durch" ist immer noch der beste. Zimtsterne schmecken überhaupt nicht nach Zimt. Vielleicht eine gute Geldquelle für Fernebeziehungs-Menschen: Selfie-Workshops für jedermann. Koffer schleppen ist auch Sport – inklusive Muskelkater am nächsten Tag. Schinkennudeln immer mit Speck machen! "Einer geht noch!" ist ein ganz beschissenes Motto. Freundschaft: Wenn man sich nach einem halben Jahrzehnt wiedertrifft und keine einzige Anekdote erzählen muss, um sich zu verstehen. Aufzugfahren ist die schönste Gratis-Stadttour der Welt. Wichtiger Schritt des Erwachsenenlebens: einen Adventskranz kaufen. Nasse Füße verwandeln auch die sanftmütigsten Menschen in Kleinkinder. So richtig viel Schlamm an den Sohlen haben ist die Low-Budget-Version von Hoverboarden.

Text: jetzt-verstanden - Illustration: Katharina Bitzl

Zur Startseite

Die besten Geschichten von jetzt -

t├Ąglichen Newsletter bestellen

oder auf WhatsApp abonnieren