Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Erdogan und seine Merkel-Ziege werden versteigert

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Marcel Offermann baut und repariert hauptberuflich Puppen. Er nennt sich deshalb "Puppendoktor". Dass er seine Werke Prominenten nachempfindet, kommt häufiger vor. Dass er sich dabei klar politisch positioniert, sei aber noch nie vorgekommen, sagt er. Bis Jan Böhmermann kam, ein Schmähgedicht auf den türkischen Präsidenten hielt und der sich darüber aufregte. "Das habe ich mir zwei Wochen lang angeschaut, dann habe ich für mich entschieden, dass ich ein Statement dazu abgeben muss", sagt Offermann. Sein Statement ist 65 Zentimeter hoch, sieht aus wie Recep Tayyp Erdogan und führt eine schwarz-rot-goldene Ziege vor sich her, auf deren Hinterteil "Angela" steht.

"Ich kann nicht verstehen, dass Angela Merkel sich so dem Willen Erdogans gebeugt hat", sagt Offermann dazu. Als die Kanzlerin dem Strafantrag gegen Böhmermann stattgab, malte er ihren Namen auf die Ziege. "Dazu stehe ich auch", sagt er. Jetzt versteigert er seine Puppe auf eBay.

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

Offermann tut das allerdings für die Sache. Er versteht seine Puppe als Statement und will keinen finanziellen Nutzen aus ihr ziehen. Die Einnahmen willer deshalb komplett "Reportern ohne Grenzen" zukommen lassen.

max

Mehr zum Fall Böhmermann:

  • teilen
  • schließen