Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Dieser Künstler verwandelt dreckige LKWs in fahrende Kunstwerke

Foto: Screenshot Instagram proboynick

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Den Reiz, mit dem Finger schnell eine Nachricht auf dreckige Autoscheiben zu schreiben, kennt jeder. Beim russischen Illustrator Nikita Golubev ist der aber besonders ausgeprägt. Dreckige Autos oder LKWs sind für ihn wie leere Leinwände, die bemalt werden wollen.

Und dafür braucht er nicht mal Farbe, sondern einfach nur seine Finger. Mit denen malt er hauptsächlich Tiere und Gesichter in die staubigen Oberflächen der LKWs. „Dirtpainting“ nennt er diese neue Technik.

Unter seinem Künstlernamen „ProBoyNick“ veröffentlicht Golubev seine Kunstwerke auf Instagram. Der Künstler experimentiert immer wieder mit verschiedenen Medien für seine Kunst. Auf diesem Weg kam er auch darauf, mit dem Schmutz auf Autos zu arbeiten. Einziger Nachteil oder vielleicht auch der Reiz dieser neuen Technik: Beim nächsten Regen sind die Kunstwerke wieder verschwunden. 

val

Mehr Instagram-Kunst:

 
  • teilen
  • schließen