Partner von

New Yorkerin zeichnet Anmach-Sprüche

So sieht Molly Roths Antwort auf "Soll ich deiner Katze vorlesen?" aus.
  • screenshot okcomix tumblr com
    Screenshot: okcomix.tumblr.com

"Soll ich deiner Katze den ‘kleinen Prinzen’ vorlesen?" Mag ein halbwegs origineller Anmachspruch sein, bei Molly Roth zog er nicht. Sie war gerade nach New York gezogen, als sie den Satz in einer Nachricht las, die ihr jemand bei OkCupid geschickt hatte. Sechs Jahre lang war die Grafikdesignerin bei der Datingseite angemeldet. Sechs Jahre, in denen sie tolle Menschen getroffen habe, sagt Roth. Und so viele eigenartige Nachrichten erhalten, dass sie aufgehört habe zu zählen. 

“Die Bandbreite von dem, was die Leute so schreiben, hat mich total fasziniert”, schreibt die Grafikdesignerin nun bei Vox. Manche Nachrichten waren extrem kurz und zielten nur auf Sex ab oder wurden offenbar von Bots geschrieben, andere waren lang, elaboriert und sehr konkret. Beunruhigend fand sie, dass viele Chats beim Online-Dating komplett einseitig waren - die Männer schrieben ihr weiter, obwohl sie nie antwortete.

Dennoch schwirrten ihr Szenarien über die unbekannten Absender dieser Nachrichten im Kopf herum. Dann die Idee: das alles einfach zeichnen. “Meine Comics erinnern mich daran, dass auf der anderen Seite eine Person sitzt”, schreibt Roth.

Die Bilder will sie auf keinen Fall als Rache verstanden wissen. Gehässig wollte sie auch nicht werden, schreibt sie, daher hat sie sich zwei Regeln auferlegt: Niemals die Identität des Absenders preisgeben. Und nur Nachrichten verwenden, bei denen sie nicht auf “reply” geklickt hat. 

“Auch wenn ich ihnen nie geantwortet habe, mit den Comics konnte ich meinen Senf dazu geben. Irgendwie habe ich mit diesen Männern also schon zusammengearbeitet. Ohne, dass sie es wissen, haben sie feministische Comics hervorgebracht”, schreibt sie. Hier geht es zu dem "Okcomix"-Tumblr von Molly Roth.

 

fran

Zur Startseite

Die besten Geschichten von jetzt -

täglichen Newsletter bestellen

oder auf WhatsApp abonnieren