Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Aus der ehemaligen jetzt-Community: Du liest einen Nutzertext aus unserem Archiv.

Als würdest du sterben

Text: Tastentiger
Er sagte: "Ich war Anfang vierzig und hatte noch viel von meinem Leben vor mir, dann kam der Moment, der auf einen Schlag alles änderte. Ich hab die nächsten Tage damit zugebracht, die Röntgenbilder anzuschauen, über Optionen zu sprechen und die guten alten Zeiten." Ich fragte ihn: "Als du das begriffen hast, dass das wirklich das echte Ende bedeuten könnte - wie fühlt sich das an, wenn man so eine Nachricht bekommt? Was hast du getan?" Er sagte:



"Ich lernte Fallschirmspringen. Ich ging Felsklettern. Ich hab mich

2,7 Sekunden auf dem Rücken eines Bullen gehalten, der Fu Man Chu hieß. Ich habe stärker geliebt. Ich habe sanfter gesprochen. Ich hab Menschen vergeben, denen ich Vergebung verwehrte." Und er sagte: "Ich hoffe, du bekommst eines Tages die Chance, so zu leben, als würdest du sterben."



Er sagte: "Ich war endlich der Ehemann, der ich die meiste Zeit nicht war. Und ich wurde ein Freund, wie ihn sich ein Freund nur wünschen kann. Und plötzlich war es nicht mehr schwierig, einfach mal zum Angeln zu fahren, und in dem Jahr, in dem ich meinen Vater verlor, ging ich gleich dreimal. Ich hab endlich gute Bücher gelesen und hab mir ganz genau angesehen, was ich tun würde, wenn ich alles noch mal tun könnte.



Und dann lernte ich Fallschirmspringen. Ich ging Felsklettern. Ich hab mich 2,7 Sekunden auf dem Rücken eines Bullen gehalten, der Fu Man Chu hieß. Ich habe stärker geliebt. Ich habe sanfter gesprochen. Ich hab Menschen vergeben, denen ich Vergebung verwehrte." Und er sagte: "Ich hoffe, du bekommst eines Tages die Chance, so zu leben, als würdest du sterben.



Als wäre der morgige Tag ein Geschenk und du hättest eine Ewigkeit Zeit, darüber nachzudenken, was du mit ihm anfangen möchtest. Was solltest du mit ihm anfangen? Was kann ich mit ihm anfangen? Was würde ich mit ihm anfangen?



Ich lernte Fallschirmspringen. Ich ging Felsklettern. Ich hab mich 2,7 Sekunden auf dem Rücken eines Bullen gehalten, der Fu Man Chu hieß. Ich habe stärker geliebt. Ich habe sanfter gesprochen. Und ich habe einem Adler beim Fliegen zugesehen." Er sagte: "Ich hoffe, du bekommst eines Tages die Chance, so zu leben, als würdest du sterben."





(Original: Tim McGraw - Live like you were dying)






Mehr lesen — Aktuelles aus der jetzt-Redaktion: