Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Aus der ehemaligen jetzt-Community: Du liest einen Nutzertext aus unserem Archiv.

Die Geister die ich rief

Text: pajaroj123
Ich liege unter der dicken Bettdecke und wage kaum zu atmen. Wenn ich zu laut atme könnte es sein, dass ich ein Geräusch überhöre. Ich warte. Es ist viel zu warm unter der Decke und mir ist furchtbar heiß. Ich kriege kaum Luft, zum einen wegen der Hitze, zum anderen wegen meiner Angst. Ich habe die Bettdecke an allen Seiten nach innen geklappt, so dass ja keiner an einer der Ecken ziehen kann. Ich könnte Licht machen, aber dazu müsste ich meine Hand unter der Bettdecke hervorschieben. Das geht nicht. Hier bin ich sicher. Die Bettdecke ist mein Schild. Sie macht mich unsichtbar. Ein Tarnumhang. Wie bei Harry Potter. Nur gabs es den damals noch nicht.

Als Kind hat man Angst vor Dingen, über die man als Erwachsener ab und an nur müde schmunzeln kann. In der Erwachsenenwelt hat man Angst davor, seinen Job zu verlieren. Oder schwer krank zu werden. Als Kind hat man Angst vor Monstern mit spitzen Zähnen, man hat Angst vor dem schwarzen Mann der unter dem Bett wohnt und immer hervorzukommen scheint sobald das Licht aus geht. Meine "Angstfigur" damals, war ein kleines Männchen das in einer Geschichte vorkam, die ich mir damals ständig anhörte. Damals noch auf Langspielplatte. Ich weiß noch genau wie das Cover aussah. Und ich kann mich auch noch genau an die Stimme des Männchens erinnern. So hinterhältig unf gemein. Das schlimmste aber war sein Kichern. Davor hatte ich am meisten Angst. Der Feuermann, so wurde er genannt. Ein fieser Kerl, der alles verdorren und vertrocknen und Mensch und Tier verdursten ließ und alles anzündete was ihm in die Quere kam. Zum Glück wurde er am Ende zerstört. Das beruhigte mich dann erstmal immer. Meistens so lange bis es dunkel wurde und ich ins Bett musste. Oft lag ich unter meiner Bettdecke und wartete darauf, sein fieses Kichern aus einer Ecke zu hören. Stundenlang. Bis ich irgendwann einschlief vor lauter Erschöpfung.

Ich denke, jeder hat ein solches Monster, einen Geist, eine böse Hexe, vor der er sich als Kind gefürchtet hat. Heute sehen meine Ängste tatsächlich etwas anders aus und die bösen Geister haben sich verändert (zumindest manche). Die Platte existiert übrigens noch...eventuell werde ich sie mir bei meinem nächsten Besuch zuhause mal anhören....wie gesagt....eventuell.


Mehr lesen — Aktuelles aus der jetzt-Redaktion: