Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Aus der ehemaligen jetzt-Community: Du liest einen Nutzertext aus unserem Archiv.

meine wg. erster teil.

Text: rohque
nun sitze ich hier auf meinem grünen sofa vor blauer wand nebst roter lampe und bei geschlossener zimmertür. mal wieder. verschlossene türen gab es hier früher nicht.
aber es gibt einen grund: ich muss mich entziehen.ich muss mich entziehen dem geschnaufe und gestöhne, einfach entziehen der puren präsenz dieser einen person. dieser einen frau. der wg-ältesten. der matriarchin der wohnung, der seit zehn jahren ungekrönten königin der faulheit. die besser heute als morgen ausziehen sollte. leider zog heute die spanische mitbewohnerin aus. wegen der patronin, welche leider keine anstalten macht sich und ihr messie-chaos zusammen zu packen und zu gehen.
vermutlich würde allerdings schon das packen der kisten, das aussortieren, das verladen, das putzen und reorganisieren ihres krempels tage bis wochen dauern. zu viel arbeit. insbesondere für jemanden, der selbst zum duschen zu faul ist. zweimal die woche reicht ja auch. denn der riesenkolben, den sie im gesicht trägt, scheint nur staffage und nicht mit besonders ausgeprägten geruchsrezeptoren ausgestattet zu sein. leider. wäre es anders, sie nähme vermutlich lieber jetzt als gleich ein vollbad mit bleiche. bis morgen. mindestens.

aber so verschließen wir übriggebliebenen eben die türen, dichten sie behelfsmäßig ab mit nassen tüchern. huschen wie nächtliche schatten nur schnell durch den flur, wenn wir wissen, dass sich die königin in ihrer wabe aufhält. das sie mit essen beschäftigt ist. das kann stunden dauern. nebenbei läuft der fernseher. er läuft eigentlich immer. auch wenn sie arbeitet und den bau verlassen hat. so bleibt uns zumindest zeit unser essen zuzubereiten. ohne dass wir uns verfangen in ihren immergleichen geschichten über ihre arbeit. diesen depressiven endzeit-storys einer einsamen, verbitterten,  älteren frau, die ihre schlechte laune auf uns abwälzen will und gleichzeitig unsere reste an guter laune aussaugt. mit einer intensität, die einem vampir oder dolly buster zur ehre geriechen würden.

woher diese abneigung? nun, das versuche ich ab heute, tag um tag ans licht zu bringen. ich therapiere mich selbst und ihr könnt mitlesen.

Mehr lesen — Aktuelles aus der jetzt-Redaktion: