Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Aus der ehemaligen jetzt-Community: Du liest einen Nutzertext aus unserem Archiv.

Coming Out

Text: jazzbertie
nu, ich habe eine rede gehalten. und nach dem dritten mal frei gesprochen :)



Ich bin transident.



Ich bin kein Mädchen, keine Frau.



Ich bin ein Junge.



Einer von tausend Menschen ist transident, und an dieser Schule sind wir sogar mindestens zu zweit.



Transidentität ist angeboren und bedeutet, dass sich jemand mit seinem zugewiesenen und anerzogenen Geschlecht nicht identifizieren kann.



Einige Frauen haben xy- und einige Männer xx-Chromosomen.



Einige sind einfach nur Menschen.



Identität hat nichts mit dem körperlichen Geschlecht zu tun. Und Trans* zu sein ist keine Krankheit.



Ich wünsche mir, seit ich mich erinnern kann, als Junge zu leben. Leider kam nie ein Zauberer um mich zu verwandeln. Also werde ich mein eigener Zauberer sein und ab sofort als „Noah“ (Tafel!) und mit maskulinen Pronomen (Tafel!) herumlaufen.



Ich werde nicht mehr auf etwas Anderes reagieren. Wenn sich einer mal verspricht ist das kein Ding, aber nich mit Absicht.



Weil es wehtut (und ich auch herausfinden muss, ob Dinge besser werden, wenn ich mein Leben als Junge führe).



Wenn ihr Fragen habt, (Was sagen deine Eltern dazu? Wie bist du auf den Namen gekommen? Welches ist dein Lieblingshaustier?) dann fragt ehrlich und ohne Scheu.



 











es gab keine fragen, dafür gute akzeptanz. yeii! der nase nach segelt noah ins unbekannte.

Mehr lesen — Aktuelles aus der jetzt-Redaktion: