Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Öffne mal ein bisschen dein Herz, Lina“

Illustration: Julia Schubert

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt? 

Nach langer Zeit der Funkstille schreiben heute endlich einmal wieder Wanderlust-Jules und Lina, mit deren Date die ganze Geschichte ja überhaupt erst begann.

 

Und warum?

Weil Wanderlust-Jules ein Geschenk für seinen besten Freund Mio besorgen will, der demnächst seinen 30. Geburtstag feiert. Guter Anlass, findet er, endlich mal wieder Lina zu kontaktieren. 

Und wie könnte das aussehen? 

  1. 17. März 2019

  2. Julian

    hi lina, ich bins, ich hoffe es ist okay, dass ich mich mal wieder bei dir melde. hab grad nochmal unsere chat historie gelesen von als ich damals nochmal in münchen war und dich zurückgewinnen wollte. es tut mir leid, es ist mir echt peinlich, das war leicht verrückt. das war damals einfach nicht ich, anders kann ich es mir nicht erklären. bitte vergessen wir das einfach, ja? 16:01

  3. Lina

    hallo jules. schon ok. was gibts denn? 16:09

  4. Julian

    oh man, ich hab mich wirklich weiterentwickelt. kann man das irgendwie löschen, was ich dir damals geschrieben habe? jetzt steht das da oben die ganze zeit so rum, ich will das gar nicht mehr sehen 16:17

  5. Lina

    keine ahnung, warum schreibst du mir denn jetzt eigentlich? je mehr wir jetzt schreiben desto schneller ist das da oben nicht mehr zu sehen ;) gib dir einfach mühe dass du nicht wieder krudes zeug schreibst haha 16:31

  6. Julian

    man muss das doch irgendwie löschen können!!!!!!! ich kann das gar nicht anschauen, ist mir total peinlich, ich will dass das weg ist!!!!! 17:00

  7. Julian

    aaaahh wie geht das denn weg?? 17:12

  8. Julian

    ok ich kriegs irgendwie nicht weg, kannst du es einfach löschen? 17:15

  9. Julian

    oder NEIN HALT, dann würdest du es ja wieder lesen, nein, stop, gucks dir einfach nicht mehr an, lies es bitte nicht nochmal durch, lassen wir es hinter uns. 17:16

  10. Julian

    sorry lina!!! du kennst mich, ich habe viele gefühle. also. bist du mir denn noch böse? 17:17

  11. Lina

    ähm…. das mit uns hat einfach einen sehr seltsamen verlauf genommen. wenn ich ehrlich bin, möchte ich eigentlich gar nicht mehr drüber sprechen. mio hat mir eh erzählt dass es dir einfach in dem letzten halben jahr bis jahr nicht so gut ging und du grad nihct so auf der spur bist, also mach dir keine sorgen, ich misch mich da nicht mehr ein, du machst das schon. sag mir doch, warum du mir jetzt schreibst, mit was kann ich dir weiterhelfen. 17:18

  12. Julian

    okay, find ich gut, du hast einen guten charakter, gute energie. danke. lassen wir die vergangenheit ruhen, ein weiser mann in indien hat mir gesagt: man kann das leben nur nach vorne leben. die reise hat mir wirklich viel gegeben. mio meinte, du hast den entwurf für mein buch auch gelesen, da hast du hoffentlich gemerkt, dass ich mich verändert habe? 17:19

  13. Lina

    achso ja glückwunsch dazu - ich hab nur schnell drüber gelesen, fand es allerdings natürlich ein bisschen komisch, dass es eher wirkte wie ein roman, das meiste hat ja so irgendwie gar nicht stattgefunden, oder? aber ich will auch darüber einfach nicht unbedingt reden ist ja dein ding. so lang du meinen namen veränderst gehts mich einfach nichts an und ich wünsch dir alles glück der welt für deinen weg. 17:20

  14. Julian

    sorry sorry hast du recht, ja, reden wir wann anders drüberm, ist ja auch noch nicht fertig. und nein, darum solls auch gar nicht gehen, ich schreib dir natürlich sowieso wegen was ganz anderem! 17:21

  15. Lina

    wegen was denn 17:22

  16. Julian

    mios 30.! hab die einladung bekommen weiß aber noch nicht ob ich kommen kann. 30 alter, wow… 17:23

  17. Julian

    magst du älter werden? oder macht es dir angst? 17:31

  18. Lina

    ach, geht schon, da wird man ruhiger und weiß mehr was man will. macht langsam pläne, eiert nicht mehr so rum. finds ok. 17:35

  19. Julian

    was denn für pläne????? heiraten oder was??? 17:36

  20. Lina

    haha ähhhh 17:39

  21. Julian

    haha ähhh??? 17:40

  22. Lina

    hahahaahahaha oh GOTT Jules 17:41

  23. Julian

    NEIN! ihr heiratet??? 17:45

  24. Julian

    ok also ich fall fgleich tot um… echt??? ihr solltet euch mit solchen großen entscheidungen noch zeit lassen, echt 17:48

  25. Lina

    Jules. ENTSPANN DICH. kein mensch hat irgendwas von heiraten gesagt. und jetzt sag mir, was du möchtest 17:48

  26. Julian

    ein geschenk 17:48

  27. Lina

    ??? mehr informationen bitte 17:49

  28. Julian

    ich brauch eine geburtstagseschenkidee für ihn. ich weiß nicht ob ich zur party kommen kann, ich bin hier gerade sehr eingespannt, das mit dem buch geht gut voran und ich hab einige wichtige termine in london bei einem indie-publisher. die chance kann ich nicht drangeben wegen so einem geburtstag. aber mio liegt mir sehr am herzen, weißt du, wir sind ja schon ewig beste freunde. er hält viel auf mich und ich viel auf ihn. es gibt wohl kaum jemanden der mehr über ihn weiß als ich, das sollte man nicht vergessen… ich weiß dass du vllt einen anderen eindruck hattest, weil ich einige krisen durchlebt habe. in letzte zeit war es eben nicht einfach, doch echte bande macht sowas nicht kaputt. und zu diesem anlass möchte ich eben ein geschenk für mio besorgen, das einfach KNALLT weißt du? etwas, worüber er sich so richtig freut, was ihn total erwischt, wo er denkt: woher hat der gute alte jules das gewusst, dass ich das gern hätte 17:49

  29. Lina

    und das soll ich dir jetzt sagen was das sein könnte? 17:50

  30. Julian

    bitte hilf mir. was mag er denn zur zeit sehr? 17:51

  31. Lina

    puh ich bin ja selbst noch am überlegen! 17:51

  32. Julian

    was überlegst du denn so? 17:52

  33. Lina

    ich hab mehrere ideen, aber ich bin noch unentschieden 17:53

  34. Julian

    wir können ihm ja etwas zusammen schenken? wir könnten zusammen an etwas arbeiten, das würde auch uns beiden irgendwie noch mal eine neue chance geben meinst du nicht? vielleicht kann ich dir dann zeigen, dass ich nicht so irr bin wie du denkst. 17:54

  35. Lina

    ehrlich gesagt ungern 17:55

  36. Julian

    öffne mal ein bisschen dein herz lina 17:55

  37. Lina

    halt mal ein bisschen deine klappe jules 17:56

  38. Julian

    ok ok ok, ich spüre aggressionen 17:58

  39. Lina

    schenk ihm doch einfach dass ihr mal wieder zeit miteinander verbringt, vielleicht findest du einen billigen flug und er kann zu dir fliegen? 18:02

  40. Julian

    hmmm, es soll aber originell sein 18:05

  41. Lina

    es liegt ja ganz an dir, was originelles zu finden. außerdem ist das doch originell. es ist einfach total nett und bringt euch wieder näher zueinander 18:07

  42. Julian

    was sind denn deine ideen so? 18:08

  43. Lina

    ich möchte halt gern nicht einfach nur etwas kaufen, sondern irgendwas basteln oder irgendeine, naja, idee da reinstecken, weiß noch nicht. hab überlegt mit ihm so eine rennradroute zu fahren die ich plane und vorher überall was zu verstecken oder an so bestimmten punkten was vorzubereiten, kleine geschenke zu hinterlegen, kleinigkeiten halt für seinen rennradsport und ein paar bücher, neue kopfhörer, bisschen was für die küche, alles halt was er gern mag und was ihn auszeichnet, und am ziel dann ein großes dinner zusammen oder so. 18:09

  44. Julian

    da würd ich gern mitmachen!! 18:13

  45. Lina

    das ist aber mein geschenk an ihn. 18:15

  46. Julian

    ja aber wieso kann ich denn nicht mitmachen, kannst du nicht sagen, es war unsere idee. wir sind die beiden wichtigsten personen in seinem leben, ist doch total schön wenn wir es zusammen schenken 18:17

  47. Lina

    wir sind aber nicht einfach nur seine beiden besten freunde, sondern ich bin seine FREUNDIN. ich schenk ihm doch zu seinem 30. kein sammelgeschenk, ich schenk ihm was eigenes, ist doch klar 18:19

  48. Julian

    find ich jetzt bisschen egoistisch, ich könnte mich daran total gut beteiligen 18:20

  49. Lina

    jules, sorry, denk dir was eigenes aus. 18:21

  50. Julian

    das ist so deutsch, was eigenes, was eigenes, nie mal teilen. weißt du in vielen ländern z.b asien teilt man sogar das essen auf dem tishc. da ist nichts mit jeder bestellt 1 gericht für sich und gibt niemandem was ab. da teilen alle alles. das ist LIEBE und auch spaß weil es einfach spaß macht mehr für alle zusammen zu haben. 18:22

  51. Julian

    jedenfalls krass, dass du das so siehst, als wäre ich weniger wert als du, oder nicht so wichtig wie du, immer 2. platz silbermedaille und so und du so die königin auf dem 1. gold und alles 18:24

  52. Lina

    hallo 110, ja, notfall bitte der mann ist verrückt geworden 18:24

  53. Julian

    boah 18:27

  54. Lina

    im ernst, das hat damit doch alles überhaupt nichts zu tun!!!! 18:30

  55. Julian

    na gut ich werd mir was eigenes ausdenken. ich möchte keinen streit. ich spiel dieses hysterische spiel nciht mit 18:31

  56. Lina

    alles klar. machs gut. 18:31

  57. 19. März 2019

  58. Julian

    also, ich hab jetzt eine idee. 18:36

  59. Lina

    Gut! 18:36

  60. Julian

    ich hab mir überlegt, ich besorg lauter kleinigkeiten die ich mit ihm verbinde und mit allem, was er mag, und dann werden die in der bar einfach versteckt, wo er die große party macht und er muss sie dort suchen, wie so ostereier, wie so eine schnitzeljagd 18:37

  61. Lina

    jules, das ist doch jetzt total kacke grade, das ist meine idee einfach bisschen abgeändert 18:37

  62. Julian

    was??? 18:38

  63. Lina

    doch 18:49

  64. Julian

    ach komm, das stimmt nicht. 18:51

  65. Julian

    jedenfalls und weil das bisschen blöd ist das alles hier in england zu besorgen und zu euch zu schicken und den mann von der bar zu fragen ob er es einpackt und versteckt, wollt ich fragen, ob du das für mich machen könntest. also wir könnten dabei dann auch telefonieren und ich sag dir genau wie ich es mir vorstelle, wäre doch ganz schön auch für unsere beziehung 18:52

  66. Lina

    JA GENAU hahahah 18:55

  67. Julian

    cool!!!! 18:59

  68. Lina

    ähm 19:01

  69. Julian

    was? 19:02

  70. Lina

    das JA GENAU sollte heißen NIEMALS. jules was stimmt nur mit dir nicht 19:02

  71. Julian

    ich mag diese ironie nicht. ich bin echt total over ironie. ich möchte nur noch wahrhaftigkeit. 19:02

  72. Lina

    Jules, nein. einfach nein. 19:03

  73. Julian

    Ich würd an deiner stelle man an mio denken. es geht doch daurum dass ER einen schönen geburtstag hat 19:07

  74. Lina

    Jules, übeleg dir was schönes aber lass mich einfach raus 19:09

  75. Julian

    gut, dann schick ich ihm halt nur einen brief, schade 19:09

  76. 21. März 2019

  77. Julian

    Hey Lina, ich wollte dir sagen: es tut mir leid. Weiß nicht, was da neulich mit mir los war, du hast natürlich recht, meine Idee war irgendwie geklaut. ich hab das nicht so gemeint. Komme jetzt wahrscheinlich doch einfach zur Party und gebe ihm meine Geschenke selbst. Würde mich freuen wenn wir uns dann mal wieder so richtig normal unterhalten. Wir sollten einen Neuanfang wagen. 11:31

  • teilen
  • schließen