100 Dinge, die wir vor einem Jahr noch nicht wussten: Der Wissens-Ticker

Der Ticker über die Dinge, die wir im Lauf des Jahres gelernt haben
dirk-vongehlen
Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Wir werden immer schlauer. Doch vor lauter Stress merken wir es meist gar nicht. Deshalb drückt der Tagesticker heute die Wissens-Pausetaste und stellt die Frage: Was wusstest Du heute vor einem Jahr noch nicht? Diese Frage bezieht sich nicht auf Sprachen, die man im vergangenen Jahr erlernt oder Techniken, die man sich angeeignet hat. Es geht um Ereignisse, deren Folgen Dich in den letzten zwölf Monaten schlauer gemacht haben: Vor einem Jahr wussten wir beispielsweise noch nicht, ... dass der nächste Präsident der Vereingten Staaten aus Chicago kommt. ... dass Barack Obama mehr so genannte Follower auf Twitter hat als die SPD in Nordrhein-Westfalen Mitglieder. ... dass der neue Vorsitzende der SPD auch der alte ist. ... dass Franz Müntefering gerne möchte, dass Frank-Walter Steinmeier 2009 zum Bundeskanzler gewählt wird. ... dass Banken sich über so genannte Rettungsschirme freuen. ... dass sich niemand wundert, wenn Horst Seehofer einen solchen in Bayern aufspannt. Er ist jetzt dort Ministerpräsident. Fallen dir weitere Punkte ein? Ergänze sie im großen Wissens-Tagesticker! P.S.: In einer kleinen redaktionsinternen Wette wurde darüber diskutiert, ob man auf diesem Weg 100 Punkte zusammenbekommt. Ich glaube schon. Bitte enttäusche mich nicht!

Text: dirk-vongehlen - Foto:ap

  • teilen
  • schließen