Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Aus der ehemaligen jetzt-Community: Du liest einen Nutzertext aus unserem Archiv.

Münchner Buddenbrooks

Text: bernweich










Ich habe jetzt beschlossen, mich eingehender mit den Vorfahren zu befassen, was kompliziert aber auch sehr spannend sein kann. Von meiner Oma erhielt ich z.b. diesen schönen Stich aus dem Jahre 1916, der die Öl- und Benzinfabrik zeigt, die die Familie opalicher Seits im heutigen Stadtteil Au aufbaute. Interessant zu sehen, wie dieser Vorort damals aussah.













Ein seltsames Gefühl, wenn ich täglich an dem Ort vorbei gehe, auf dem jetzt ein Altenheim steht. Ich stelle mir immer vor wie es wohl war, damals....













Ebenso lehrt einem so eine Forschung auch, dass alles vergänglich ist. Ein Grund mehr, ein wenig in den historischen Büchern zu kramen und sie als Beispiel nehmen, damit eventuelle Nachkommen auch einmal spannenden Geschichten lauschen dürfen.

Mehr lesen — Aktuelles aus der jetzt-Redaktion: