Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Aus der ehemaligen jetzt-Community: Du liest einen Nutzertext aus unserem Archiv.

was bisher (nicht) geschah

Text: xoxo
12. 09. 2009, so lange ist mein letzter text her und jetzt bin ich wieder hier, damals gerade vom leben gezeichnet, von der liebe enttäuscht und frustriert dachte ich.... wenn ich nur eine beziehung hätte, jemanden der mich wirklich liebt, dann wär alles wunderbar, dann wärs perfekt das leben. 

und jetzt? uni fast fertig... und ja sie könnte schon längst fertig sein, beziehung seit über drei jahren läuft gut, ich bin ins ausland gegangen....und wieder zurückgekommen

was gleich geblieben ist? die unschlüssigkeit, das nicht wissen wohin-gefühl. mein leben ist immer noch nicht perfekt, die langsame erkenntnis, dass es das niemals sein wird ist immer noch schwer zu ertragen. vielleicht ist das der grund meiner elenden lethargie. sie setzt sich aus zwei phasen zusammen, dem nichtstun und dem sich für das nichtstun selbst zu hassen. 

ja natürlich hab ich einen job, man ist sogar ganz zufrieden mit mir, aber es reicht nicht, es reicht mir nicht, ich könnte so viel mehr, warum mache ich es nicht einfach? natürlich könnte ich die ärmel hochkrempeln und was ändern, ich könnte mir noch einen nebenjob suchen, oder mich ehrenamtlich betätigen, oder einfach mal meine wohnung gründlich putzen, aber nein.

ich bleibe hier.

auf dem sofa.

denke über mein leben nach philosophiere vor mich hin und stelle abends fest, dass ich wieder "nichts" gemacht habe. wo ist sie hin die begeisterung, der elan, die kraft?  

Ich weiß es nicht, denn wenn man nicht weiß wohin, warum sollte man dann losgehen? 

Mehr lesen — Aktuelles aus der jetzt-Redaktion: