Partner von

Streetstyle-Blogger Competition: München hat gewonnen

In den vergangenen Wochen wurde im Internet ein weltweiter Streetstyle-Wettbewerb ausgetragen. 23 internationale Style-Blogger präsentierten täglich ein Bild, das von den Usern bewertet wurde. jetzt.de sprach mit dem Veranstalter Darryl Natale über Street Clash und den Stil der Städte
christina-waechter

Glaubst du, dass es noch so etwas wie modische Unterschiede zwischen den einzelnen Städten gibt? Auf jeden Fall! Diese Unterschiede ändern sich natürlich mittlerweile sehr rasch – das ist auch das Ergebnis der Streetstyle Blog-Kultur. Aber da ich sehr viel mit Street Fashion arbeite, habe ich einen Blick dafür entwickelt, was der Style der einzelnen Städte ist. Und der hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine Stadt wie Vilnius zum Beispiel ist stark von ihrer Vergangenheit als Teil der Sowjetunion beeinflusst. Die relativ junge Unabhängigkeit der Stadt hat ihr erlaubt, Subkulturen zu entwickeln, die vorher nicht möglich waren. Und da gibt es viel nachzuholen. Vilnius hat in den letzten paar Jahren seine erste Punk-Szene bekommen, ein Style, der schon vor 30 Jahren in Städten wie London oder New York etabliert wurde. Und dadurch, dass das erst jetzt geschieht, hat der heutige Punk-Stil in Vilnius natürlich eine ganz neue Form bekommen. Und auch die Art der Leute sich zu kleiden hat sich durch das Internet drastisch geändert. Sie haben Zugang zu Ebay und anderen Online-Shops. Die Einkaufs-Möglichkeiten sind quasi unendlich und nicht mehr von der geografischen Lage des Wohnortes diktiert. Das ist aber natürlich nur ein Beispiel und für jede Stadt gibt es verschiedene Faktoren, die zusammengenommen einen ganz individuellen und spezifischen Stadt-Style ausmachen.

  • 546842

Woran liegt es, dass wir so fasziniert sind von der modischen Erscheinung ganz normaler Leute? Es scheint, als seien Streetstyle-Blogs mittlerweile fast wichtiger, als Mode-Magazine. Das liegt unter anderem auch daran, dass jedermann Zugang zu Streetstyle-Blogs hat. Außerdem hat der normale Leser eines Modemagazins gar nicht das Geld, um sich Designer-Labels zu leisten. Und im Gegensatz dazu ist Streetstyle Mode für Menschen. Noch dazu geht es um Aktualität: Mode-Kollektionen werdenein Jahr vor der Saison gezeigt, dagegen passiert die Mode auf den Streetstyle-Blogs nahezu in Echtzeit. Und die kollektive Kreativität der Bewohner einer ganzen Stadt ist auf jeden Fall mächtiger als die eines einzelnen Designers. Warum hat deiner Meinung nach der Münchner Streetstyle-Blog gewonnen? Alle Städte, die im "Street Clash" gegeneinander angetreten sind, sind voll mit modischen Menschen. Und jede Stadt hätte gewinnen können. "Styleclicker" aus München hat nicht unbedingt wegen der modischen Münchner gewonnen, sondern weil der Fotograf Gunnar es geschafft hat, diese modischen Menschen auf eine bestimmte Art und Weise einzufangen. Es gibt einige Dinge, die bei der Street Style-Fotografie wichtig sind und es gibt nur sehr wenige Foto-Blogger, die all diese Dinge miteinander vereinen. Gunnar hat ein großartiges Auge dafür, die coolen Münchner zu finden. Aber er hat auch einen ganz besonders großartigen Sinn für Komposititon und er schafft es, die Details der Kleidung einzufangen. Klar ist die Wahl der portraitierten Menschen wichtig, aber noch wichtiger ist die Art, wie die Kleider fotografiert werden. Und deshalb hat Gunnar gewonnen. Welche sind deine Lieblings Streetfashion-Blogs? Wenn es um reinen Style und Inspiration gehen soll, dann mag ich Reykjavik und Stockholm gerne. Aber die Blogs, die ich am liebsten mag, haben neben der reinen Mode auch eine Persönlichkeit, die durch den Blog durchscheint. Marilis und Alison vom Montrealer Blog "Pregnant Goldfish" und Katja von "Glam Canyon", die in London, New York und Berlin Menschen fotografiert, machen das sehr gut. Sie finden großartige Menschen, die sie fotografieren und gleichzeitig schaffen sie es, alleine durch ihr Schreiben die Leute an der Stange zu halten. Auf den nächsten Seiten siehst du eine Auswahl der Streetstyle-Blogs, die beim Street Clash teilgenommen haben.


  • 546829

Vilnius - Laimikis


  • 546826

Munich - Styleclicker


  • 546827

Munich - Styleclicker


  • 546825

Montreal - Pregnant Goldfish


  • 546828

New York - Glam Canyon

Zur Startseite

Die besten Geschichten von jetzt -

täglichen Newsletter bestellen

oder auf WhatsApp abonnieren