Partner von

Tippen wir noch richtig?

Chatten ist das neue Telefonieren. Macht das unsere Sprache kaputt? Ein Linguist, ein Rapper, zwei Autoren und ein Deutschlehrer diskutieren – in einer Whatsapp-Gruppe.
jan-stremmel

Die Chat-Partner:

Christoph Wiegand alias "Weekend" ist Rapper und Sozialarbeiter aus Gelsenkirchen. 2013 veröffentlichte er sein erstes Album bei Chimperator, am 24. April erscheint der Nachfolger “Für immer Wochenende”.

Rebecca Martin ist Schriftstellerin aus Berlin. 2008 veröffentlichte sie ihren ersten Roman “Frühling und so”. 2012 folgte “Und alle so yeah!”, im März erscheint ihr dritter Roman: “Nacktschnecken”.

Joachim Scharloth ist Professor für Angewandte Linguistik an der TU Dresden. Er erforscht, wie sich Sprache durch die digitale Kommunikation wandelt. Nebenbei entwickelt er einen Chat-Roboter.

Roman Schmid ist Literaturwissenschaftler und Dichter. Als Mitglied des Lyrikkollektivs “July in der Stadt” ist er seit Jahren auf Lesungen in ganz Deutschland unterwegs. Er beschäftigt sich mit Lyrik im Internetzeitalter.

Dennis Müller ist Lehrer für Deutsch und Geschichte an einem bayerischen Gymnasium. Weil Lehrer nicht ohne Einverständnis über ihre Schüler sprechen dürfen, heißt er eigentlich anders.

  • 1034504





  • 1034505




  • 1034506



Text: jan-stremmel - Cover: Daniela Rudolf

Zur Startseite

Die besten Geschichten von jetzt -

täglichen Newsletter bestellen

oder auf WhatsApp abonnieren