Partner von

Wetten auf die Liebe

Chinesische Paare lassen sich ihre Beziehung versichern.
  • Foto: dpa

 Immer mehr chinesischen Paaren reicht es offensichtlich nicht, einander "Ich liebe dich" zu sagen und das als Bestätigung der gegenseitigen Verbundenheit zu sehen. Denn immer mehr chinesische Paare wetten auf ihre Beziehung. Bei Alipay, dem chinesischen Konkurrenten von Amazon, kann man eine sogenannte "Love-Insurance" abschließen - man zahlt eine bestimmte Summe ein und wettet mit dem Unternehmen quasi darauf, zu heiraten. Heiratet das Paar nach einer festgelegten Zeit, bekommt es eine Prämie. 

Dabei kann man sich zwischen drei Stufen entscheiden. Wer 99 Yuan (etwa 13,60 Euro) einzahlt, bekommt 1999 Yuan (275 Euro) raus, wenn er in der Zeitspanne zwischen drei bis 13 Jahren nach dem Abschluss wirklich heiratet. Für 297 Yuan (41 Euro) gibt es bei tatsächlicher Vermählung 5997 Yuan (824 Euro) und für 495 Yuan (68 Euro) bekommt man 9995 Yuan (1373 Euro) raus.

 

Eigenen Angaben zufolge hat Alipay bis zum Valentinstag mehr als 15 000 solcher Versicherungs-Wetten abgeschlossen. Tendenz steigend. 

 

Auch auf Weibo, dem chinesischen Facebook, kommt die Versicherung offenbar gut an. "Das beschützt das Herz eines Mädchens", postete Mashable zufolge eine Chinesin samt Abschluss-Foto auf Weibo. "Durch die Liebes-Versicherung spüre ich jetzt ein Sicherheitsgefühl", postete eine andere. "Es kostet genau so viel, wie einmal Essen gehen. Aber es beweist deiner Freundin eine Menge Loyalität", schrieb ein Mann im Online-Forum Zhihu. 

 

So sicher die Gefühle der Teilnehmer nun auch sein mögen, so unsicher sind übrigens chinesische Beziehungen. 98 Prozent aller Paare trennen sich innerhalb von drei Jahren, behauptet die chinesische Versicherungs-Plattform Huize. Generell ist der chinesische Heiratsmarkt hart umkämpft: Wegen der jahrelang propagierten Ein-Kind-Politik, hat das Land ein enormes Frauendefizit, viele Paare wünschen sich einen männlichen Stammhalter, weshalb weibliche Föten häufiger abgetrieben werden. Eine chinesische Frau kann deshalb häufig zwischen mehreren männlichen Bewerbern wählen - eine Liebesversicherung kann da das entscheidende Kriterium sein.

 

max

Echte (vergangene) Liebe:

Zur Startseite

Die besten Geschichten von jetzt -

täglichen Newsletter bestellen

oder auf WhatsApp abonnieren