Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Kümmer' dich um deine Pussy!

Plannes Parenthood

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Kannst du dich noch an deinen Aufklärungsunterricht erinnern? Wenn du Glück hattest, war er schlimm. Wenn du Pech hattest, war er unfassbar-ich-möchte-nie-im-Leben-Sex-haben-was-ist-das-eigentlich-für-eine-kranke-Erfindung-schlimm. 

Das Bild, wie die spießige Biolehrerin vorne am Pult ungeschickt ein Kondom über eine Holz-Penisattrappe stülpt, war das eine. Ganz schlimm wurde es aber, wenn sie den Holz-Penis mit vor Erleichterung zitternder Hand ablegte und freudig verkündete: "Das war die Praxisübung, jetzt schauen wir noch einen Film".

Wenn das Video, das dann kam, aus dem aktuellen Jahrzehnt stammte, hatte man es schon gut erwischt. Aber der ein oder andere ist sicher auch noch in den Genuss eines solchen Kult-Stücks gekommen – Lehrmittel sind schließlich teuer.

Zum Glück ist gerade eine YouTube-Reihe angelaufen, die das Genre "Aufklärungsfilm" revolutionieren dürfte. Mit Cat-Content! "Taking Care of Your 'Pussy'" heißt die Serie von "Planned Parenthood", der gemeinnützigen Organisation, die sich in Amerika unter anderem für selbstbestimmte Familienplanung, gynäkologische Versorgung und das Recht auf Abtreibung einsetzen.

Drei Folgen sind bisher online und in jeder wird ein wichtiger Aspekt von Sexualität aufgegriffen: Vulva und Vagina, Selbstbefriedigung und Hygiene. Und weil alles anhand von süßen Katzen erklärt wird, hat man nie das Gefühl, sich vor Scham krümmen oder panisch den Browser schließen zu müssen, wenn jemand zur Tür reinkommt. Klar ist die Frage, wie weit man mit den lustigen Katzenwortspielen in der umfassenden Aufklärung dann wirklich kommt. Aber für den Sexualkundeunterricht wäre das doch mal ein guter Ansatz. So als Einstieg. Um allem ein bisschen die Peinlichkeit zu nehmen. Danach kann Frau Müller den Holz-Penis ja dann immer noch rausholen, wenn es sein muss.

tf

Mehr Aufklärung gibt es hier:

  • teilen
  • schließen