Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

"Seit wann geht's eigentlich nur noch um Angeberei?"

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Sagen wir: Dominik, Fee, Marco, Barbara und Merle.

Und warum?

Die fünf Freunde kennen sich seit der Schulzeit. Mittlerweile sind sie alle Mitte 20 und mehr oder weniger erwachsen. Per Whatsapp halten sie sich in unregelmäßigen Abständen auf dem Laufenden – dieses Mal, weil Barbara heiraten will, auf Mallorca. Und sie vorraussetzt, dass das alle super finden und es sich easy leisten können. Und dann geht es in der Gruppe, wie in einem Konkurrenzkampf, nur noch darum, wer das geilste Leben führt. Nur Merle macht nicht mit. Die hat nämlich schnell die Schnauze voll von der ganzen Angeberei. 

Und wie könnte das aussehen?

  1. 07. Juli 2017

  2. Barbara

    Ihr Lieben! Lang ists her aber jetzt muss ich mich endlich mal wieder bei euch melden! Hoffe euch gehts gut! Bei mir gibts was Neues… haltet euch bitte den 20. Mai nächstes Jahr frei! 👰 10:37

  3. Fee

    Waaaaaaaas? Echt jetzt, Babsi? Herzlichen Glückwunsch ihr zwei! Hat sich Paul endlich getraut haha 10:40

  4. Barbara

    Hehe ja scheinbar schon! 😏 10:52

  5. Dominik

    Hey Babsi, das freut mich sehr für dich und für Paul natürlich auch! Hab schon drauf gewartet, dass endlich der nächste von euch unter die Haube kommt! 😉 Ich werd Tanja gleich mal Bescheid geben wegen dem Termin und wir schauen, dass wir Valentina an dem Tag früher von der Kita abholen können! Ist ja schon mit Kindern, oder? 13:12

  6. Marco

    Hallo ihr! Bin gerade aus Berlin gelandet und hab die gute Nachricht gelesen – Barbara, Congrats von mir und freu mich auf euer Fest! Wird super! Wie gehts euch (allen) denn sonst so? Lange nichts mehr gehört! 20:11

  7. Barbara

    Danke ihr Lieben! Dominik, klar könnt ihr Valentina mitbringen – hauptsache ihr feiert trotzdem ordentlich mit! 😉 💃 21:56

  8. Merle

    Huhu! Barbara, das ist ja so schön – ich freu mich! Glüüüückwunsch! 21:59

  9. Barbara

    iPhone 22:16

  10. Merle

    Hui! Das ist vom Preis her ja fast schon Malediven und nicht Malle! 😲 Wollt ihr nicht doch gleich eine Privatinsel mieten für den Anlass? haha ihr nicht doch gleich eine Privatinsel mieten für den Anlass? haha 23:43

  11. 08. Juli 2017

  12. Barbara

    Naja so teuer finde ich das nun auch wieder nicht. Man heiratet schließlich (hoffentlich) nur einmal und wir wollten für die Hochzeit schon was ganuz besonderes und nicht so 08/15 in der Stadthalle feiern. 08:47

  13. Dominik

    Oha Mallorca! Na dann wird das wohl Valentinas erste Flugreise! 😍 Apropos Stadthalle: Da musste ich grad an den Abend vor der Abiverabschiedung denken! Shit, das war ein ganz schöner Absturz da auf dem Parkplatz 🙈 09:10

  14. Merle

    aaaah daran hab ich ja ewig nicht mehr gedacht Domi! Ziemlich stilvolles Besäufnis vor der ehrwürdigen Stadthalle war das! 😁 Weißt du noch, wie deine Mama uns dann am nächsten Tag allen ne Aspirin mitgebracht hat damit wir die Feier überstehen? 09:12

  15. Marco

    Ohje, erinnert mich nicht an diesen Tag 🙄 09:20

  16. Marco

    Aber zurück zum Thema: Sehr schön, Barbara! Komme gerade aus meinem jour fixe und werde gleich mal bei HR wegen Urlaub für die Mallorca-Wedding des Jahres anfragen, hoffe das klappt. Die letzten zwei Monate wars ein krasser hustle hier im office, wir haben einen neuen Kunden bekommen, der extrem viel Zeit in Anspruch nimmt… 10:11

  17. Marco

    Ach und ihr habt alle meine Frage ignoriert, deshalb nochmal: Wie gehts euch allen denn so? 10:13

  18. Merle

    Everyday I'm husteling 🎶 😂 haha Marco, du bist auch schon komplett in der “corporate digital world” angekommen, was? 10:20

  19. Fee

    Sorry, dass ich jetzt erst antworte, mit der Zeitverschiebung ist das immer echt nervig! Also Babsi, Mallorca klingt gut! Vielleicht hänge ich dann auch noch einen Besuch in Deutschland an, wenn ich schon mal in eurer Zeitzone bin haha. Wir dieses Jahr wohl auch wieder nur auf Weihnachten rauslaufen. 😢 Aber zu deiner Frage Marco: Mir gehts sonst echt super! Nach einem Jahr hier fühlt man sich schon fast heimisch und die Australier sind halt auch ein echt nettes Völkchen. Mittlerweile kann ich sogar ganz gut surfen. 😎 ich bin hier einfach echt angekommen, kein Vergleich zum tristen Alltag in Deutschland 😉 15:33

  20. Marco

    Schön zu hören, dass es dir so gut gefällt! So ein Surfurlaub würde mir auch mal wieder gut tun, aber im Moment echt keine Chance! Hatte ich euch eigentlich schon erzählt, dass ich zum nächsten Monat befördert worden bin? Werde jetzt Teamleitung vom M&A, der nächste Schritt auf dem Weg zum Partner… 😎 #corporatedigitalhustling! Wie siehts eigentlich job-technisch so bei dir aus, @Merle? 15:49

  21. Dominik

    Glückwunsch Marco! Na, vielleicht schaffst du es ja dann doch noch den Porsche vor 30, war ja immer dein Ziel 😜 Bei uns steht wohl eher mal die Anschaffung eines Caddys an…. 18:34

  22. Barbara

    Hä, wie jetzt Caddy? Willst du uns da was sagen? 19:18

  23. Merle

    Porsche, Caddy – puh, ich komm gar nicht mehr mit! Geht ja ganz schön rund bei euch! Also ich hab mir letztens neue Reifen für mein Rad gekauft haha 19:21

  24. Dominik

    Naja, wenn du schon so fragst, Barbara – Mareike ist wiede schwanger! Wir wollten es eigentlich erst nächste Woche allen sagen, aber euch kann ich es ja schonmal verraten. 😁 19:39

  25. Barbara

    Wuhuuuu!! Glückwunsch! Ach krass, dann ist das wohl die Woche der großen Verkündungen, was? Hochzeit, Beförderung, Baby und Fee bleibt so wie es aussieht ja erstmla im fernen Australien – Leute! Wir werden erwachsen 😉 20:49

  26. 09. Juli 2017

  27. Fee

    Hehe, da hast du wohl recht babsi! Und Dominik, wisst ihr schon was es wird? Wenn wir grad schon dabei sind: Ich hab hier übrigens auch jemanden kennegelernt! 01:25

  28. Marco

    Achwas Fee!!! Und ich dachte mir schon sowas, als ich dein neues Profilbild gesehn hab! Da geht wohl jemand regelmäßig zum Workout! 08:17

  29. Fee

    🙈 Dan modelt manchmal für so eine australische Surfermarke 😎 08:20

  30. Barbara

    Hrrrr, das sieht nach einem Schnittchen aus Fee! Aber von dir hätte ich auch nicht anderes erwartet! Übrigens, wollte euch doch noch meinen Verlobungsbrilli zeigen 😍 16:26

  31. Barbara

    Rings 16:26

  32. Marco

    Den hat sich der liebe Paul aber ordentlich was kosten hat lassen, hm? Das muss bei mir noch warten – nächstes Ziel Porsche, you know! 18:01

  33. 10. Juli 2017

  34. Dominik

    Hört mal, heute war Valentinas erstes Blockflötenkonzert: SPRACHNACHRICHT 15:33

  35. Merle

    Okay, Leute… Halt Stop!!! Was ist denn los mit euch? Hört ihr euch irgendwie mal sleber zu? Haben wir eigentlich auch noch andere Themen außer Statussymbolen und Angebereien? #frühverspießung 🙄 ich dachte die Gruppe wäre für was anderes da! 15:50

  36. Dominik

    Merle alles gut bei dir? Finde ich ziemlich unhöflich, so auf meine Sprachnachricht zu reagieren, war doch süß 16:02

  37. Barbara

    Merle, was soll das denn? Nur weil du dich nicht in unsere Unterhaltung einbringst, musst du nicht so pampig werden. Weiß eh nicht, warum du nicht auch einfach mal ein bisschen was von dir erzählst?! 16:16

  38. Merle

    Weißt du warum ich nichts erzähle? Weils bei mir vielleicht grad einfach nicht so rund läuft und ich das Gefühl habe, dass es hier nur noch darum geht, was man schon alles erreicht hat. Nein Marco, ich hab noch keinen festen Job in Aussicht, geschweige denn einen Porsche. Ich muss im Moment eher schauen, dass ich meine Miete zusammenkrieg, denn wenn ihrs genau wissen wollt, Tobi ist vor zwei Monaten ausgezogen. So, ich hab also auch keinen Sunnyboy-Modelfreund der mich in Australien auf Händen trägt. 16:26

  39. Merle

    Und Barbara, wie teuer dein Ring war interessiert mich gerade einfach Null und dass ihr auf Mallorca heiratet finde ich ehrlich gesagt einfach nur frech – ihr setzt also voraus, dass jeder sich einfach mal so einen Kurzurlaub auf Mallorca leisten kann? Ich kann das momentan halt nicht. Und das geht scheinbar nicht nur mir so, siehe hier: https://www.jetzt.de/meine-theorie/stoppt-den-trend-zu-teuren-hochzeiten 16:28

  40. Merle

    Und Dominik, es tut mir Leid, wenn ich deinen Vaterstolz verletzt hab, aber Blockflöte klingt einfach scheiße und das wird auch immer so bleiben, egal wie talentiert dein Wunderkind ist. 16:29

  41. Merle

    So, und jetzt würde ich gerne aus dieser Angebergruppe austreten, danke. 16:30

Fotos: Flickr/Citric Hotels; Flickr/ilovebutter

Mehr Kolumnen:  

  • teilen
  • schließen