Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Hurra – der neue Putin-Kalender ist da

Bild: dpa

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Achtung, kleine Panik-Attacke im Anmarsch: iIn zwei Monaten ist Weihnachten. Bestimmt hast du schon alle Geschenke beisammen, oder?! Besonders die für diejenigen unter deinen Lieben, die alles haben, sich nichts wünschen, aber beleidigt sind, wenn man mit dem Geschenk nicht ihren exakten und höchst komplizierten Geschmack entspricht.

Oder etwa doch nicht? Schluck!

Doch keine Bange! Denn genau für diese Menschen gibt es nun das perfekte Geschenk. Seit wenigen Tagen ist nämlich an russischen Kiosken der inspirierende 2017-Kalender mit Portraits von Wladimir Putin zu haben – für umgerechnet nicht mal einen Euro. 

Monat für Monat kann man mit diesem Kalender eine neue Facette von Russlands Regierungschef entdecken: Mal zeigt sich Wladimir Putin zärtlich mit einem Kätzchen und wird mit den Worten zitiert „Die Katze und ich – wir mochten uns gleich.“ Mal besteigt er flott eine Erntemaschine, und lässt sich über die nicht zu unterschätzende Rolle von Brot aus. Mal packt er Power Suit und Matrix-Sonnenbrille aus und wird im dazugehörigen Zitat deutlich: „Russland ist ein Frieden liebendes und selbstgenügsames Land. Wir brauchen keine fremden Territorien, aber wenn wir bedroht werden, beschützen wir unser Land auch mit Waffen.“ – okay, Boss...

Außerdem sieht man Putin noch zu Pferde, in Tauchermontur mit antiker Amphore (die er zusammen mit dem Ministerpräsidenten „entdeckte“, nachdem sie kurz vorher ebendort versenkt worden war), sowie breitbeinig auf einem Baum, im Kampfjet und besinnlich mit Kerze und Popen.

Der Kalender wird von einer Illustrierten namens „Zvezdi I Soveti“ veröffentlicht und hat eine Auflage von etwa 200 000 Stück. Wer keinen direkten Draht nach Russland hat, muss den Kalender auf Ebay erstehen, wo er allerdings zu etwas saftigeren Preisen angeboten wird – ab zehn Euro bist du dabei. 

chwa

Noch mehr Putin? Bitteschön:

  • teilen
  • schließen