Partner von

Wenn aus Schatten kleine Kunstwerke werden

Ein belgischer Künstler erweckt mit Schatten sein Gekritzel zum Leben.

Schattenspiele kennen wir. Man braucht nur eine Lampe (die Sonne tut’s auch) und eine weiße Fläche und schon kann man alle möglichen Formen und Figuren darauf projizieren. Mit ein bisschen Fantasie wird dann sogar eine ganze Geschichte daraus. 

 

Eine ganze Menge Fantasie beweist auch der belgische Künstler und Filmemacher Vincent Bal. Er ist vermutlich einer dieser Menschen, die in Wolken ständig Figuren erkennen. So geht es ihm nämlich auch mit den Schatten von verschiedensten Alltagsobjekten, hinter denen sich in seinen Augen noch ganz andere Dinge verbergen.

Damit wir diese Welten auch sehen können, ergänzt Vincent die Umrisse des Schattenwurfs auf einem weißen Untergrund mit nur wenigen Strichen und erschafft dadurch wunderschöne Illustrationen. So wird aus einer Petersilie ein hungriger Wolf, aus einer Mandarine Pinocchio und aus einem Federball ein Indianerhäuptling. Diese Kunst nennt er „Shadowology“.

 

Auf seinem Instagram-Account teilt Vincent jeden Tag ein solches Schattenbild und scheint mit seiner Idee Erfolg zu haben. Mittlerweile verkauft er seine Kunstwerke sogar als Postkarten auf der Plattform Etsy.

 

val

 

Mehr Instagram-Kunst:

Zur Startseite

Die besten Geschichten von jetzt -

täglichen Newsletter bestellen

oder auf WhatsApp abonnieren