Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Die Panama Papers, erklärt für einen Fünfjährigen

Illustration: Katharina Bitzl

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Fünfjährigen die Welt zu erklären, ist gar nicht so einfach, aber wenn man es schafft, sorgt das oft auch bei Fünfzehn- und Fünfunddreißigjährigen für diesen wohltuenden Aha!-Augenblick. Diesen Gedanken haben Reddit-User zum Prinzip erhoben und sammeln im Subreddit "Explain Like I'm Five" – ELI5 – einfache Erklärungen zu komplizierten Sachverhalten.

Die Erklär-Aufgabe dieses Montags: Die Panama Papers. Die SZ hat mithilfe dieser 2,6 Terabyte geleakter Daten tief in der Halbschattenwelt von Offshore-Geschäften recherchiert. Es geht um Scheinfirmen, Strohmänner, um berühmte und weniger berühmte Menschen und um unfassbar viel Geld, das in undurchsichtigen Strömen gelenkt wird. Aber wie genau funktioniert die Offshore-Welt?

Das hat der Reddit-Nutzer Dan Gliesack sehr plastisch erklärt – für Fünfjährige und alle anderen. Auch wenn wir uns noch nicht genau vorstellen können, wie fett die Sparschweine in Panama sein müssen, damit all das Geld reinpasst, haben wir seinen großartigen Post übersetzt:

Wenn du einen Euro kriegst, steckst du ihn in dein Sparschwein. Das Sparschwein steht in deinem Kleiderschrank. Deine Mama weiß das und guckt ab und zu nach, sodass sie weiß, wenn du Geld reinsteckst oder ausgibst. Irgendwann könntest du jetzt zu dem Entschluss kommen: "Ich will nicht, dass Mama auf mein Geld schaut."

Also gehst du rüber zu Johnny mit einem extra Sparschwein, das du in seinem Zimmer aufbewahren willst. Du schreibst deinen Namen drauf und stellst es in seinen Schrank. Johnnys Mama ist sehr beschäftigt und hat nie Zeit, nach seinem Sparschwein zu sehen. Also kannst du deines dort aufbewahren und es wird ein Geheimnis bleiben. 

Jetzt denken alle Kinder in der Gegend, dass das eine gute Idee ist und gehen alle mit ihrem Extra-Sparschwein rüber zu Johnny. Jetzt ist Johnnys Schrank voller Extra-Sparschweine von allen aus der Nachbarschaft.

Eines Tages kommt Johnnys Mama nach Hause und sieht all die Sparschweine. Sie wird sehr wütend und ruft von allen die Eltern an, um es ihnen zu erzählen. 

Nun hat das nicht jeder aus einem üblen Grund gemacht. Erics älterer Bruder klaut ihm immer Geld aus der Spardose, deswegen wollte Eric einfach ein besseres Versteck. Timmy wollte Geld sparen, um seiner Mama ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen, ohne, dass sie davon erfährt. Sammy hat es einfach getan, weil es ihm Spaß macht. 

Aber viele Kinder haben es aus einem üblen Grund getan. Jacob hat Essensgeld geklaut und wollte nicht, dass seine Eltern es rausfinden. Michael hat aus dem Portemonnaie seiner Mutter Geld genommen. Die Eltern vom dicken Bobby haben ihn auf Diät gesetzt und er wollte nicht, dass sie rausfinden, wenn er Süßigkeiten kauft. 

Im echten Leben wurden viele sehr wichtige Menschen gerade dabei erwischt, wie sie ihre Sparschweine in Johnnys Haus in Panama versteckt haben. Heute haben all ihre Mütter davon erfahren. Bald werden wir mehr darüber wissen, wer von diesen wichtigen Leuten das aus gutem und wer das aus üblem Grund getan hat. Aber fast alle  kriegen Ärger, weil es gegen die Regeln ist, Geheimnisse zu haben – so oder so.

leja

Mehr zu den Panama Papers bei SZ.de:

Die gesamte Recherche findest du hier.

  • teilen
  • schließen