Partner von

Niederländische Frauen-Nationalelf wechselt Wappen von Löwe zu Löwin

Ein guter Start für die heute beginnende Fußballeuropameisterschaft der Frauen.
  • netherlands womens national team kit design fashion sportswear dezeen hero a
    Foto: Screenshot KNVB

Mit dem Spiel Niederlande gegen Norwegen beginnt heute Abend um 18 Uhr die Uefa Women's Euro. Und bevor wieder viel zu viele Menschen in  langweilige Vergleiche zwischen Männer- und Frauenfußball verfallen, konzentrieren wir uns lieber auf die positiven Meldungen - und damit meinen wir nicht (ausschließlich), dass Deutschland auch dieses Jahr wieder die absolute Favoritenrolle hat. Sondern das hier:

Tatsächlich lief das Team des diesjährigen Gastgeberlandes, die Niederlande, bis vor Kurzem noch mit einem Löwen mit Wallemähne als Wappen auf.  Da die Mannschaft allerdings schon seit 46 Jahren als "die Löwinnen" bekannt ist, geht man jetzt auch in den Niederlanden mit der Zeit und hat den Löwen in eine filigranere, brüllende Löwin umgewandelt.

Natürlich ist das neue Trikot-Layout auch eine Marketing-Maßnahme, umgesetzt wurde die Idee von der Werbeagentur Wieden + Kennedy in Zusammenarbeit mit Nike. Die sagten über die neuen Trikots in einem Statement, man wolle die Frauen inspirieren, das zu tragen was sie sind: Löwinnen.

 

chha

 

Mehr Sport:

Zur Startseite

Die besten Geschichten von jetzt -

täglichen Newsletter bestellen

oder auf WhatsApp abonnieren