Heute ist es exakt zehn Jahre her, dass die erste jetzt-Page angelegt wurde. Es gab schon vorher jungen Journalismus unter der Marke jetzt (seit 1993 als wöchentliche Beilage in der Süddeutschen Zeitung), aber der jetzt-Kosmos, die Verbindung von Lesern und Schreibern im Internet, startete im Juni 2001 - weit bevor irgendwer auf die Idee kam, über Social Media oder Web 2.0 zu reden.

848708



Das wollen wir feiern: mit einem Jubiläums-Sommer, der mit diesem Wochenende beginnt und mit einer großen Überraschungsparty Ende Juli abgeschlossen wird.

In dieser Zeit  werden wir in steter Folge Stimmen zu Wort kommen lassen, die uns ihren jetzt-Moment der vergangenen zehn Jahre benennen: eine Begebenheit, ein Treffen, ein Text oder einfach eine kleine Geschichte, die mit jetzt.de und dem jetzt-Kosmos zu tun hat. Wenn du deine jetzt-Geschichte erzählen möchtest: schreibe einen eigenen Beitrag im Kosmos oder kommentiere unter diesem Text.

Außerdem gibt es im Jubiläums-Sommer einige weitere Überraschungen. Die erste folgt am Montag auf der jetzt.de-Zeitungsseite in der Süddeutschen Zeitung. Dabei wird dein Bastelgeschick gefordert sein, du solltest dir also auf jeden Fall eine gedruckte Version der Zeitung besorgen - und den Anweisungen auf Seite 30 folgen! Dort findest du diese Vorlage:

849107


Download Junge
Download Mädchen


Als Geschenk an den Kosmos und uns selber starten wir am Montag, 4. Juli mit einer Erweiterung von jetzt.de. Sie trägt - so viel können wir heute schon verraten - den Titel "Lexikon des guten Lebens" und liefert Antworten auf ein paar Fragen, die man sich immer wieder stellt.

Außerdem versuchen wir innerhalb des Monats auch ein besonderes mobiles Angebot von jetzt.de zu veröffentlichen. Das liegt aber nicht nur an uns, sondern auch an Freigabeschlaufen von Apple, deshalb wollen wir diesbezüglich noch nichts versprechen.

Happy Birthday, Kosmos!





Text: jetzt-redaktion - Foto: Nadine Platzek / photocase.com