Eiskalt erwischt: Die wichtigsten Fragen zum Winter

Sturm, Schnee, der Winter ist da. jetzt.de stellte auf der Straße die Fragen, denen wir uns jetzt widmen müssen.
dana-brueller

Celia, 23, studiert Ethnologie

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Kannst du Schnee riechen, bevor er fällt? Keine Ahnung, noch nie ausprobiert. Aber diesen Winter werde ich mal darauf achten! Was würdest du gerne von Schnee bedeckt sehen? Mein pinkes Auto, das habe ich noch nie mit Schnee gesehen. Hast du schon ein Weihnachtsgeschenk? Nein, ich bin immer auf den letzten Drücker. Fäustlinge oder Fingerhandschuhe? Fingerhandschuhe! Musik, die zu deinem Winter passt? Amy Winehouse. Blödester Tag im verbleibenden Jahr, der noch auf dich zukommt? Silvester, ich habe Angst vor diesen blöden Raketen. Was möchtest du jetzt gerne gekocht haben? Ich hätte voll Bock auf Lasagne. Prognose: Wer oder was überlebt den Winter nicht? Hoffentlich dieses ätzende Rätsel, das immer auf „Antenne Bayern“ kommt. Das muss ich mir immer notgedrungen anhören, weil wir keinen anderen Radiosender reinbekommen. Spezielle Winterwehwehchen? Ich habe immer kalte Füße! Ich finde einfach keine Winterstiefel.


Anna, 22, studiert Germanistik

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Hast du ein spezielles Winterhobby? Skifahren. Was würdest du gerne von Schnee bedeckt sehen? Die hässlichen grauen Betonstraßen und Schneematsch. Bester Ort für den Winter? Ein schönes, gemütliches Café. Warum ist es gut, dass es so lange dunkel ist? Damit der hässliche graue Morgen bedeckt ist. Musik, die zu deinem Winter passt? Klassische Musik, Tschaikowski. Blödester Tag im verbleibenden Jahr, der noch auf dich zukommt? Der 23. Dezember, da muss ich noch lauter Geschenke besorgen. Was möchtest du jetzt gerne gekocht haben? Ein Schnitzel. Prognose: Wer oder was überlebt den Winter nicht? Wahrscheinlich meine Schuhe, die sind nicht so stabil.


Veit, 23, studiert Romanistik

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Hast du ein spezielles Winterhobby? Ein bisschen mehr Klavierspielen als sonst. Was würdest du gerne von Schnee bedeckt sehen? Sämtliche Straßenlaternen, das sieht so hübsch aus. Warum ist es gut, dass es so lange dunkel ist? Man ist beim Lernen nicht so abgelenkt. Musik, die zu deinem Winter passt? Van Morrison. Blödester Tag im verbleibenden Jahr, der noch auf dich zukommt? Ich bin ganz positiv, da kommt kein blöder Tag! Was möchtest du jetzt gerne gekocht haben? Spaghetti Bolognese. Prognose: Wer oder was überlebt den Winter nicht? Meine Frisur. Spezielle Winterwehwehchen? Trockene Haut und ausfallende Nägel, haha.


Luisa, 19, Erasmus-Studentin aus Frankreich

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Roibusch oder heiße Schokolade? Roibusch. Bester Ort für den Winter? Die Küche, da ist es warm. Warum ist es gut, dass es so lange dunkel ist? Man kann länger ausschlafen. Fäustlinge oder Fingerhandschuhe? Fingerhandschuhe. Musik, die zu deinem Winter passt? Weiß ich nicht. Blödester Tag im verbleibenden Jahr, der noch auf dich zukommt? Lauras Geburtstag. Was möchtest du jetzt gerne gekocht haben? Schweinebraten mit Knödel und Blaukraut. Prognose: Wer oder was überlebt den Winter nicht? Der Lumpi, mein Hund. Er hat sehr kurze Beine und muss sich wie ein Schneeräumer durch den Schnee graben. Er geht womöglich unter. Spezielle Winterwehwehchen? Kalte Füße und Blasenschwäche.


Kevin, 21, studiert Philosophie

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Hast du ein spezielles Winterhobby? Nö. Kannst du Schnee riechen, bevor er fällt? Nee. Was würdest du gerne von Schnee bedeckt sehen? Keine Ahnung, darüber hab ich nie nachgedacht. Musik, die zu deinem Winter passt? Radiohead. Blödester Tag im verbleibenden Jahr, der noch auf dich zukommt? Montag. Was möchtest du jetzt gerne gekocht haben? Nudeln. Prognose: Wer oder was überlebt den Winter nicht? Zu kleine Igel. Spezielle Winterwehwehchen? Dauerhaft laufende Nase.


Jana, 23, Germanistikstudentin aus Russland

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Was würdest du gerne von Schnee bedeckt sehen? Alles! Bester Ort für den Winter? Russland natürlich! Warum ist es gut, dass es so lange dunkel ist? Man kann ganz lange schlafen, ohne dass die Sonne einen stört! Fäustlinge oder Fingerhandschuhe? Fingerhandschuhe. Musik, die zu deinem Winter passt? Brahms. Blödester Tag im verbleibenden Jahr, der noch auf dich zukommt? Diese Rechtsklausur! Was möchtest du jetzt gerne gekocht haben? Spinat-Lasagne. Prognose: Wer oder was überlebt den Winter nicht? Die Igel vielleicht. Spezielle Winterwehwehchen? Haha, in Deutschland ist doch gar kein Winter!


Dandan, 24, studiert Theaterwissenschaften

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Hast du ein spezielles Winterhobby? Heiße Schokolade trinken. Musik, die zu deinem Winter passt? Mozart. Blödester Tag im verbleibenden Jahr, der noch auf dich zukommt? Weihnachten, da feiern alle und ich bin ganz alleine zu Hause. Was möchtest du jetzt gerne gekocht haben? Ganz fettiges chinesisches Essen mit Schweinefleisch. Prognose: Wer oder was überlebt den Winter nicht? Eis. Spezielle Winterwehwehchen? Kopfweh.


Sigrun, 23, studiert Politik

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Hast du ein spezielles Winterhobby? Glühwein trinken. Kannst du Schnee riechen, bevor er fällt? Auf jeden Fall. Was würdest du gerne von Schnee bedeckt sehen? Baustellen. Fäustlinge oder Fingerhandschuhe? Selbst abgeschnittene Fingerhandschuhe. Was möchtest du jetzt gerne gekocht haben? Punsch. Prognose: Wer oder was überlebt den Winter nicht? Die pakistanische Verfassung.


Didi vom Obststand an der Münchner Uni

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Hast du ein spezielles Winterhobby? Ja, ich bin ein leidenschaftlicher Schlittschuhläufer! Jeden Sonntag dreh ich im Prinzregentenstadion meine Runden für zwei, drei Stunden und bin pumperlg’sund! Kannst du Schnee riechen, bevor er fällt? Natürlich! Immer wenn ich am linken Nasenflügel ein Rupferl spüre, schneit es! Was würdest du gerne von Schnee bedeckt sehen? Meine Freundin, das finde ich wahnsinnig lustig! Roibusch oder heiße Schokolade? Ich mach mir meine Tees selbst aus meinen Kräutern. Schokolade ist für Weicheier. Bester Ort für den Winter? Der Englische Garten! Man kann am Chinesischen Turm einen Glühwein trinken und am Monopteros-Bergerl mit dem Schlitten fahren. Warum ist es gut, dass es so lange dunkel ist? Man kann früh nach Hause gehen, treibt sich nicht auf der Straße herum und kann sich mit der Freundin einen wunderbaren Abend am Kachelofen oder am Kanapee machen! Hast du schon ein Weihnachtsgeschenk? Selbstverständlich! Ich hab schon alle Weihnachtsgeschenke im Kopf beinander! Ich verrate aber nichts, die sollen ja eine Überraschung sein! Und außerdem bringt die ja das Christkindl! Fäustlinge oder Fingerhandschuhe? Auf alle Fälle Fäustlinge, weil die ganz locker sind. Musik, die zu deinem Winter passt? Nachdem ich so unmusikalisch bin, fällt mir gar keine Musik ein. Schneewalzer vielleicht? Blödester Tag im verbleibenden Jahr, der noch auf dich zukommt? Es gibt keine blöden Tage, sorry! Was möchtest du jetzt gerne gekocht haben? Einen Kaiserschmarrn vom Sedlmayer! Prognose: Wer oder was überlebt den Winter nicht? Der Hitzfeld. Bayern verliert jedes Spiel, und Hitzfeld wird für 250 Millionen in die Schweiz verkauft. Die Sechziger kriegen davon 100 Millionen. Wir kaufen uns davon alle Stars und steigen nächstes Jahr in die Bundesliga auf und gewinnen dann die Champions League! Spezielle Winterwehwehchen? Ich bin total hart. Ich habe zehn Pullis und drei lange Unterhosen, frieren tut’s mich gar nicht.


Constance, 20, Jurastudentin

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Kannst du Schnee riechen, bevor er fällt? Nein, bei mir daheim schneit es aber auch nie. Was würdest du gerne von Schnee bedeckt sehen? Die Münchner Straßen. Fäustlinge oder Fingerhandschuhe? Fingerhandschuhe. Musik, die zu deinem Winter passt? Klassik. Blödester Tag im verbleibenden Jahr, der noch auf dich zukommt? Der erste Tag nach den Ferien. Was möchtest du jetzt gerne gekocht haben? Vielleicht Cheeseburger. Prognose: Wer oder was überlebt den Winter nicht? Meine alte Katze wahrscheinlich. Spezielle Winterwehwehchen? Ich bin nie krank!


Peter, 26, studiert Amerikanistik

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Hast du ein spezielles Winterhobby? Ja, Snowboarden. Kannst du Schnee riechen, bevor er fällt? Ich bilde es mir ein. Aber es regnet dann immer. Was würdest du gerne von Schnee bedeckt sehen? Alle Berge, alle Autos, alle bösen Menschen. Roibusch oder heiße Schokolade? Roibusch. Bester Ort für den Winter? Bayern, was für eine Frage! Warum ist es gut, dass es so lange dunkel ist? Länger schlafen, früher ins Bett gehen. Fäustlinge oder Fingerhandschuhe? Fäustlinge. Musik, die zu deinem Winter passt? Filmsoundtracks, etwa Herr der Ringe. Was möchtest du jetzt gerne gekocht haben? Wiener Schnitzel. Prognose: Wer oder was überlebt den Winter nicht? Eichhörnchen, die zu spät in die Winterstarre gehen. Spezielle Winterwehwehchen? Kratzer am Snowboard.


Anna, 23, studiert Französisch und Deutsch

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Hast du ein spezielles Winterhobby? Snowboarden. Was würdest du gerne von Schnee bedeckt sehen? Die Berge! Warum ist es gut, dass es so lange dunkel ist? Das wird schön gemütlich mit den ganzen Kerzen und Lichtern. Musik, die zu deinem Winter passt? Chilliger Sound, House. Blödester Tag im verbleibenden Jahr, der noch auf dich zukommt? Jedes Monatsende wegen dem Kontostand. Was möchtest du jetzt gerne gekocht haben? Bratapfel mit Marzipan, Rosinen und Vanillesauce. Prognose: Wer oder was überlebt den Winter nicht? Die ganzen Insekten, hoffe ich mal. Spezielle Winterwehwehchen? Eingefrorene Finger, eingefrorene Nase.

Text: dana-brueller - und sascha-chaimowicz

  • teilen
  • schließen