Praktikantenpech und Rockstarprobleme

Drogen machen nicht kreativer, Opa Gottfried rezensiert die Huffington Post und wir haben gelernt: nicht nur Praktikanten unterlaufen Fehler, auch ein Chef kann mal blank im Vorstellungsgespräch sitzen. Die Wochenrückschau
lisa-freudlsperger

Eine ungewöhnliche Freundschaft
Der eine war obdachlos und saß im Gefängnis, der andere ist Sohn eines Stardirigenten. Dennoch kreuzten sich die Wege von Said und David Barenboim dank ihrer gemeinsamen Leidenschaft: HipHop. Mittlerweile haben die beiden sogar ein Album miteinander herausgebracht. Bei einem [link=/texte/anzeigen/578624/Klassentreffen" target="_blank">Spaziergang in die Vergangenheit erfuhren wir mehr über Saids Lebenswelt in Berlin.

Pleiten, Pech und Pannen
Wie man unangenehme Situationen am besten meistert und was man auf keinen Fall tun sollte, wenn man zur Mittagszeit im Büro vergessen wird oder das Telefon zu klingeln anfängt, verraten wir dir [link=/texte/anzeigen/578714/Pleiten-Pech-und-Praktikum" target="_blank">hier.  

Ein Bewerbungsgespräch mit explosivem Finale
Jetzt-Userin Marysol fühlte sich auf alles vorbereitet, was sie im Bewerbungsgespräch erwarten könnte. Nur mit einem hatte sie nicht gerechnet: Mit ihrem komplett unvorbereiteten zukünftigen Chef. Wie sie versucht, die Wartezeit und das Gespräch selbst zu überstehen und welches vorläufige Ende das Drama nimmt, kannst du[link=/texte/anzeigen/578822/Gib-mir-meine-Zeit-zurueck-du-brauchst-meine-Schreibe-nicht-I" target="_blank"> hier lesen.

Teilen statt Kaufen
München hinkt noch etwas hinterher, wenn es ums Teilen und Tauschen geht. Aber das soll sich durch Initiativen wie die Sharing-Eventreihe von Francesca Pick möglichst bald ändern. Die 24-Jährige tourt seit Dienstag mit ihrer Sharing-Eventreihe durch Deutschland. [link=/texte/anzeigen/578836/Muenchen-ist-nicht-der-Vorreiter" target="_blank">Im Interview verrät sie uns mehr über ihre Ziele und das Tauschen im Städtevergleich.

Disziplinierte Rockstars      
Sex, Drugs and Rock´n´Roll können wunderbar zusammen passen, müssen sie aber nicht. Ganz im Gegenteil: Im Interview verrät Kreativitätsforscher Rainer Hol-Hadulla, warum Drogen kreatives Schaffen erschweren statt beflügeln können und wieso exzentrische Genies meist nur der Wunschvorstellung des Publikums entspringen. 

Opa Gottfried entdeckt die Huffington Post
Im FragOpa-Spezial wagt sich Opa Gottfried in dieser Woche als Testleser an die erste deutsche Version der Huffington Post heran und plädiert für eine gerechtere Behandlung und Wertschätzung der Schreiber im Netz. Oma hat andere Sorgen: Sie fürchtet um die gedruckte Version der Zeitung.

Die politische Wochenlage
Die Bundestagswahl liegt lange zurück, trotzdem befindet sich die Union weiter auf der Suche nach einem Koalitionspartner. Mit den Grünen soll es ein zweites Sondierungsgespräch geben – aber auch mit der SPD gehen die Verhandlungen in die nächste Runde. Wahrscheinlicher ist nach wie vor ein Bündnis mit der SPD, da sich CSU und Grüne noch immer sehr skeptisch gegenüber stehen. Weitere Gespräche werden für Klarheit sorgen – spätestens bis Ende nächster Woche will Angela Merkel sich festlegen und dem Pokerspiel der Parteien ein Ende bereiten.  

Das Video der Woche:
Im Video der Woche beweist Ali As, dass sich Boris Beckers Tweets eigentlich auch ganz gut als Lyrics fürs Rappen verwenden lassen – und das sogar zweisprachig... Aber hört selbst:

  • teilen
  • schließen