Sexistische Werbung und ein beleidigter Casper

Liebe unter Verwandten zum Wochenauftakt, ein unglaubliches Foto zur Wochenmitte und ein Schlagerstar, der cooler ist als ein Rapstar zum Wochenende: Das war los auf jetzt.de
lisa-freudlsperger
Default Bild

Illustration: Julia Schubert



Über die Farbe Pink und sexistische Werbung im 21. Jahrhundert
Am vergangenen Wochenende machte sich jetzt-Reporterin Charlotte Haunhorst auf den Weg nach Berlin, um die Stimmung vor Ort bei der weltweit ersten Demonstration gegen sexualisierte Werbung einzufangen. Die Petition der Aktivistinnen ist mittlerweile eingereicht, die protestierenden Frauen und Männer kommen [link=/texte/anzeigen/576942/Papa-warum-hat-die-nackte-Frau-keinen-Kopf" target="_blank">auf jetzt.de zu Wort.  

Schwangerschaft auf Bestellung
Zu Beginn der Woche stolperte die jetzt-Redaktion über eine kuriose Meldung aus den Vereinigten Staaten, wo positive Schwangerschaftstests online zum Verkauf angeboten werden. [link=/texte/anzeigen/577000/Schwangerschaft-zu-verkaufen" target="_blank">Wir wollten wissen, ob es ähnlich dubiose Angebote auch in Deutschland gibt und sind auf interessante Produktbeschreibungen und eine verblüffende Vielzahl an Verwendungsmöglichkeiten gestoßen.

Berlin: Die Hauptstadt im literarischen Gewand
Anlässlich des Internationalen Literaturfestivals in Berlin, einer Stadt, die selbst Schauplatz zahlloser Romane ist, beschäftigten sich die jetzt-Redakteure diese Woche mit der Frage, wie unsere Hauptstadt in den Büchern so aussieht und was von den Werken als solchen zu halten ist. Entstanden ist dabei ein amüsanter Vergleich mit eindeutiger Auswertung, die Orientierung beim nächsten Bücherkauf bietet und euch womöglich davor bewahrt, unnötig Zeit und Geld zu verschwenden.

Ein Blick zurück
Reporter Manuel Möglich, bislang bekannt durch seine Sendung „Wild Germany“, begleitet für ZDF Neo ab 5. September bekannte Persönlichkeiten auf dem Weg zurück in ihre Heimat. Auf jetzt.de erzählt er, auf welche Überraschungen und bewegenden Lebensgeschichten er in diesem vermeintlich ruhigen Format gestoßen ist. 

Internationale Aufmerksamkeit für einen Münchner Fotografen
Man kombiniere das perfekte Motiv mit den richtigen Lichtverhältnissen und einer Portion Glück, und voilà, so entstehen Siegerfotos. Lorenz Holders Aufnahme der Satellitenanlage in Raisting wurde mit dem wichtigsten internationalen Preis für Actionsportfotografie ausgezeichnet. Wir wollten mehr über das Bild, seine Entstehungsgeschichte und die Arbeit des Fotografen erfahren.

Roland Kaiser, der Held der Woche
Tja, wer hätte gedacht, dass der Songtext-Vergleich zwischen Casper und Roland Kaiser solche Wellen schlagen würde. Während die User und der Schlagerstar das Ganze mit Humor nahmen, zog Caspar ziemlich beleidigt ein Interview zurück. Aber was solls, fragen wir eben mal bei Roland Kaiser nach, was er von der ganzen Aktion hält.

Die politische Wochenlage
Die Lage in Syrien spitzt sich weiter zu und die Pläne der USA rangieren weiterhin ganz oben auf den Nachrichtenseiten weltweit. Während US-Präsident Barack Obama auf eine Entscheidung des Kongresses wartet, zeigen sich Russland und China beim G 20 Gipfel weiterhin an einer diplomatischen Handhabung der Konflikte interessiert, und auch Papst Franziskus plädierte für eine friedliche Lösung. Mit Iran hat sich jetzt auch ein Verbündeter Syriens zu Wort gemeldet. 

Video der Woche
Ein Clip, der mich als bekennenden Smartphone-Verweigerer zum Schmunzeln gebracht hat, aber auch durchaus allen Smartphone-Besitzern ans Herz zu legen ist, stammt von der amerikanischen Schauspielerin Charlene deGuzman. In ihrem Video

  • teilen
  • schließen