Das ist: AmyRoko, arabisches Instagram-Wunder

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Das ist...
eine 22-jährige Frau aus Saudi-Arabien, die sich AmyRoko nennt. Ihren echten Namen gibt sie nicht preis und auch ihr Gesicht ist verschleiert. Um trotzdem gesehen und gehört zu werden, nutzt sie Instagram und macht die saudi-arabische Social-Media-Landschaft unsicher.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

AmyRokos Markenzeichen ist der Niqab.

Die kann...
lustige Sketches drehen und damit über 453.312 Instagram Follower aus aller Welt begeistern. In ihren kurzen Videos spielt sie alltägliche Szenen in Saudi- Arabien nach und gibt dabei einen Einblick in die Welt der Scheichs und ihrer verwöhnten Frauen. Sie spricht sensible Tabuthemen an, angefangen von den konservativen Geschlechterrollen bis zur Luxussucht der Eliten. Mit bissigem Humor macht sie sich über deren aufgesetzte Sprache und übertriebene Kaufsucht lustig.

Die Unsicherheiten zwischen den Geschlechtern hat sie zum Beispiel in diesem Clip verarbeitet:
شكلي اذا غازلني احد @warchieff Ein von Amy Roko (@amyroko) gepostetes Video am 17. Feb 2015 um 10:31 Uhr
Einige einflussreiche Frauen haben sich schon beschwert, weil sie sich von AmyRokos Nachahmungen beleidigt fühlen. AmyRoko hat sich bei ihnen öffentlich auf Twitter entschuldigt. Doch die Mehrheit findet toll, was sie macht, besonders die jüngere Generation kann sich mit ihr identifizieren. Sogar der arabische Sender Al-Arabija hat über AmyRoko berichtet und auf Youtube sind auch noch andere öffentliche Auftritte mit ihr zu sehen. "Ich habe dich im Fernsehen gesehen, du warst toll, intelligent und cool", twitterte eine Userin.

http://www.youtube.com/watch?v=xS_tTeLVOYI

Die geht...
auf eine Karriere als Online-Feministin zu. Mit ihren Videos hat sie schon die Aufmerksamkeit diverser Organisationen auf sich gelenkt und Fernsehsender und Youtube Channel laden sie zunehmend ein, um sich ihre Gedanken anzuhören.  

Wir lernen daraus, dass...
die sozialen Netzwerke eben doch nicht nur Katzenvideos und Schminktipps hervorbringen. AmyRoko hat unter schwierigen Bedinungen eine Plattform gefunden, auf der sie sich ausdrücken kann, ohne ihr Leben zu gefährden. Und das auch noch auf eine unterhaltsame Weise. Mit ihrer charmanten Art von Protest macht sie auf die Probleme der saudi-arabische Gesellschaft und die Stellung der Frauen im Land aufmerksam. Ob sie die patriarchalische Gesellschaft so vielleicht sogar verändern kann, bleibt vorerst offen.

Nur Google weiß über sie, dass...
sie sich sehr gut vorstellen könnte, irgendwann einmal auch Schauspielerin zu werden – falls jemand eine Schauspielerin mit Niqab suchen sollte.  
 

Text: dilek-ozyildirim - Dilek Özyildirim; Foto: AmyRoko Instagram

  • teilen
  • schließen