Großstadtliebe und Postrock: So wird die Woche ab dem 15. September

Manchmal ist es besser, Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir hier einmal die Woche auf, was wichtig wird.
julia-finger

Satz der Woche auf jetzt.de: Die Vereinten Nationen sagen, dass die Produktion von Fleisch für fast ein Fünftel der globalen Schadstoffemissionen verantwortlich ist. jetzt.de-User afrirali im Tagesticker dazu: "Ich sah gestern einen Aufkleber der Animal Liberation Front, kurz ALF. Da wunderte ich mich, weil ALF ja eigentlich alles isst, was sich mal bewegte." Wichtige Termine: In New York feiern Michael Kors, Oscar de la Renta, Marc Jacobs und viele andere bekannte Designer bei der Mercedes-Benz Fashion Week ihre Kreationen für den kommenden Frühling. Anschließend folgen in London am 14. und in Mailand am 20. September die nächsten Schauen. Das modische Quartett ist vollständig, wenn Ende Oktober die Paris Fashion Week stattfindet. Welche Alben erscheinen? Schöner Postrock kommt von Mogwai. Die Glasgower veröffentlichen diese Woche ihr fünftes Album "The Hawk is Howling". Angenehm progressiv und komplett instrumental überzeugt auch diesmal. Tour zum Album folgt! TV-Erkenntnis: Michel Friedmans (Foto) neue Show Friedman schaut hin sollte "Zuschauer schaltet um" heißen.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Ein gutes Konzert: Am Montag spielen Pivot im Berliner Magnet Club und Charlotte Roche liest am 18. im Gloria in Köln. Kino: Unschuld, ein deutscher Film über das Leben in der anonymen Großstadtwelt, zeigt zunächst elf scheinbar lose aneinander gereihte Episoden, die eins gemeinsam haben: Jeder der Protagonisten ist auf der Suche nach der unschuldigen, reinen Liebe. Entdeckung im Supermarkt: Die Öko-Limo Bionade bekommt weitere Konkurrenz durch das Schwergewicht der Getränkebranche, der Coca Cola Company. Nachdem der Softdrinkgigant vergeblich versuchte, Bionade aufzukaufen, steht nun das Coke-Kind The Spirit of Georgia in den Supermarktregalen - in drei Geschmacksrichtungen: Blutorange-Kaktusfeige, Mango-Kiwi und Limone-Wacholderbeere. Wichtigstes politisches Thema: In New York beginnt am Dienstag die 63. UN-Generalversammlung. Es wird spannend: Neben dem iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad will auch der neue pakistanische Präsident Asif Ali Zardari kommen, Witwer der ermordeten ehemaligen Premierministerin Benazir Bhutto. Ausserdem wird weiterhin über die Georgien-Krise gesprochen. Nummer 1 der Singlecharts: Neu, frisch, spätsommerlich: "Gib mir Sonne" von Rosenstolz verdrängt Katy Perrys Knutschsong. Lieblingslink: Keine Worte, bloßes Staunen: www.soulwax.com. Wichtigste Elternsorge: Weintrauben niemals ungewaschen essen!

Text: julia-finger - Foto: dpa

  • teilen
  • schließen