Satz der Woche auf jetzt.de: Der seit den Sopranos anhaltende Serien-Hype erreichte den Tagesticker. Nach zehn Kommentarseiten wollten die Jetzt’ler allerdings lieber über bürotaugliches Essen sprechen. User eisengrau dazu: „Ich habe bislang zwei richtig tolle Kantinen erlebt: die von der MAN und die von Premiere. Ich habe aber auch schon mal mit einer Kantinenköchin zusammengearbeitet, die mir die dunkle Seite der Macht gezeigt hat: Wasser + Bindemittel = Béchamel.“ ** Welche Alben erscheinen? Monika Kruse, die ewige Techno-DJane, veröffentlicht ihr neues Album „Changes of Perception“. Deep-House, typische Detroit-Bomber und Ambient ergeben eine gefühlsechte Nineties-Platte. Oder eben: Eine typische Monika-Kruse-Platte. ** Kino: BerlinSong ist ein Film über sieben Musiker aus aller Welt. Jeder von ihnen ist in unsere Hauptstadt gezogen und will dort nun aus Liebe zu Berlin eine Stadthymne komponieren. Dokumentarfilmer Uli M. Schüppel fängt ein, wie Elisabeth Wood, Einer Stenseng, Kat Frankie, Josepha und Phillip Conrad, Tommy Simatupang und Nathan Vanderpool ihre ganz persönlichen Lieblingsorte zeigen, über die Stadtteile sinnieren, in denen sie leben, und wie die Songs entstehen. Zum Schluss gibt’s ein großes Konzert, bei dem alle Hymnen vorgestellt werden. Und dann: Hand aufs Herz! ** Nummer 1 der Singlecharts: Eine neue alte Nummer 1: Katy Perry, "I kissed a girl". ** TV-Erkenntnis: Vier kurz, ein kurz, zwei kurz, ein lang, ein lang, ein kurz: Das Tickergeräusch, das im Vorspann des heute-journals des ZDF zu hören ist, bedeutet im Morsecode – Überraschung! – „heute“. ** Ein gutes Konzert: Die Schwedin Robyn tritt am Sonntag, den 07.09., im Hamburger Knust auf. I like.

617543

Beschwerde in Sachen Einkauf: In München gibt’s keinen einzigen Spätmarkt! Falls die Münchner nicht wissen, was gemeint ist: Das sind Supermärkte, die auch nach 20 Uhr Kunden durch die Tür lassen. In Hamburg gibt’s sowas natürlich. Kein Wunder, dass die Hansestadt das jetzt.de-Städteduell gewonnen hat. Lieblingslink: Der junge Webdesigner Marcel Winatschek schreibt auf www.amypink.com darüber, was er mag und was nicht, "umarmt Menschen, hasst Menschen, erschreckt Menschen, bewirft Emos mit nach Pfirsich schmeckenden Donuts in einem naheliegenden Coffee Shop oder macht andere heitere, gesunde Dinge." Die einzige Frage, die unbeantwortet bleibt: Wer sind Amy und Pink? Wichtigstes politisches Thema: Die Wahl in den USA. Die Clintons stehen hinter Barack Obama, das wissen wir seit vergangener Woche, als Bill C. auf dem Parteitag der Demokraten sagte: „Folgt Chelsea, Hillary und mir und wählt Barack Obama.“ Heute nun versammeln sich die Republikaner und halten bis Donnerstag eine ähnliche Veranstaltung ab. Wichtige Termine: Olympia ist tot, es lebe Olympia! Vom 6. bis zum 17. September finden in Peking die Sommer-Paralympics statt, zu denen etwa 4 000 Athleten aus 145 Ländern nach China reisen. Wichtigste Elternsorge: In München beginnt bald wieder die Wiesn? Ja? Und? 450 Euro für ein Dirndl sind trotzdem zuviel, Spatzl!

Text: julia-finger - Foto: Konichiwa Records