Klima und Kleiderschränke: So wird die Woche ab dem 07. Dezember

Manchmal ist es besser, Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir hier einmal die Woche auf, was wichtig wird.
julia-finger

Zitat der Woche: „Ich schreibe gerade keine E-Mails, lasst mich in Ruhe.“ - Lily Allen Wichtige Termine: Am Donnerstag werden - traditionell am Geburtstag Alfred Nobels - die Nobelpreise verliehen. Die Preisträger in den Disziplinen Physik, Chemie, Medizin, Literatur und Wirtschaft werden in Stockholm geehrt. Die Verleihung des Friedensnobelpreises findet in Oslo statt. Einen Tag zuvor, am Mittwoch, wird der „Alternative Nobelpreis“, offiziell „Right Livelihood Award“, vergeben. In diesem Jahr erhalten die Auszeichnung: der Umweltaktivist Rene Ngongo aus der Demokratischen Republik Kongo, die Rüstungsgegnerin Alyn Ware aus Neuseeland und Catherine Hamelin aus Äthiopien für ihr Bemühen um Frauengesundheit. Popkulturelle Notiz der Woche: Jimi Blue Ochsenknecht, Sänger, Schauspieler und Scheidungskind, plant eine eigene Modekollektion. Und niemand ist überrascht. Jahrestag der Woche: Am Donnerstag vor 108 Jahren fand die erste Nobelpreisverleihung statt. Zu den Preisträgern gehörte der Physiker Wilhelm Conrad Röntgen. Trivialwissen der Woche: Der Dachs ist das Staatsmaskotchen von Wisconsin. Kino: Klaus Störtebeker und Gödeke Michels genießen das Piratenleben. Nachdem Störtebeker aber niedergestochen wird, verändert sich alles: Der Anführer mutiert zum Angsthasen. Seinen Kumpel Michels macht das depressiv, die Mannschaft hört nicht mehr auf ihren Kapitän. 12 Meter ohne Kopf mit Matthias Schweighöfer in der Hauptrolle porträtiert das Leben der Piratenlegende Klaus Störtebeker. Ohrwurm der Woche: Nicht neu, zugegeben, aber dennoch in unseren Gehörgängen festgesetzt: Röyksopp und Robyn mit „The Girl and the Robot“.

Nummer 1 der Singlecharts: Nach wie vor „Pflaster“ von Ich + Ich. Unbedingt machen: Dem Chef Paroli bieten. Unbedingt lassen: Im Streit klein bei geben, solange man im Recht ist. Webseite der Woche: Kleiderschrankgewühle bei Fremden: Show Me Your Wardrobe. Politisches Thema: Am Montag beginnt in Kopenhagen der Klimagipfel und dauert zwei Wochen. Spannend wird es in der zweiten Woche, wenn Staatschefs und Umweltminister anreisen, um die Verhandlungen zum Abschluss zu bringen. Barack Obama hat sich für das große Finale am 18. Dezember angekündigt, Bundeskanzlerin Merkel will am 17. und 18.12. vor Ort sein. Hoffentlich bald vorbei: Kalt, kalt, kalt! Ist ja auch okay, es ist schließlich bald Winter. Aber muss es dabei täglich so widerlich regnen?

Text: julia-finger - Thumb: myspace.com/robynmyspace

  • teilen
  • schließen