Lasst uns tanzen oder: So wird die Woche ab dem 15. März

Manchmal ist es besser, Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir hier einmal die Woche auf, was wichtig wird.
julia-finger

Zitat der Woche auf jetzt.de: jetzt-User OOMONO sagte hier: „Undurchdacht und spontan würde ich sagen, dass ich ein verpflichtendes halbes Jahr Sozialdienst für jeden und jede nicht unbedingt schlecht fände.“ Und das sagt ein Prominenter: „Ich glaube, ich bin ein gutes Vorbild. Ich bin sehr gebildet.“ – Paloma Faith Wichtige Termine: Am Donnerstag beginnt in Leipzig die Buchmesse. Zum Auftakt verleiht die Jury um Vorsitzende Verena Auffermann den „Preis der Leipziger Buchmesse“. Nominiert ist neben anderen Helene Hegemann mit ihrem viel besprochenen Debüt „Axolotl Roadkill“. Außerdem... startet am Dienstag in Köln die Bildungsmesse Didacta. Das Branchentreffen gilt als größte Bildungsfachausstellung Europas. Das große Thema ist E-Learning, die Wissensvermittlung mit Hilfe neuer Medien. Und... in Oberhausen feiert am Dienstag das Drama „Abseitsfalle“ Premiere. Bei der Uraufführung des Stücks kommt das Thema Finanznot in zugespitzter Form auf die Bühne: Ein fiktiver Investor aus dem Nahen Osten will entweder den Fußballverein oder das Theater einer Stadt finanzieren. Popkulturelle Notiz: Animationsfilmer Nick Park brachte zwei Figuren mit zum Oscar, die aussahen wie Wallace und Gromit. Angeblich hat der Macher ebendieser Comicfiguren die beiden immer als Plastikmännchen dabei und bekommt deswegen regelmäßig Ärger an Flughäfen: Das Material, aus dem die Figuren sind, steht auf der Sicherheitsliste explosiver Materialien. Tratsch der Woche: Ian Brown wurde am Münchner Flughafen gesehen. Er trug ein Bandshirt von – Ian Brown. Trivialwissen: Bis zum sechsten Monat können Babys gleichzeitig schlucken und atmen. Jahrestag: Am Dienstag vor 24 Jahren lehnten die Schweizer Bürger einen Beitritt zu den Vereinten Nationen ab, weil sie die Neutralität ihres Landes bedroht sahen. Erst 2002 fiel in einem Referendum die Entscheidung für eine UNO-Mitgliedschaft. Unbedingt lassen: Du bist für ein Wochenende in Berlin? Nicht im Berghain feiern! Stattdessen machen: Ab Zur wilden Renate! Entdeckung im Supermarkt: Öko-Nutella heißt Nussolade. Nummer 1 der Singlecharts: Stromae mit „Alors On Danse“. Wer? Der hier:

Politisches Thema: Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton kommt bei ihrem Antrittsbesuch von Montag bis Mittwoch nach Israel, Ägypten, Syrien und Jordanien. Auf ihr Gesuch hin gestattet die israelische Regierung Ashton den Zutritt zum Gaza-Streifen. Hoffentlich bald vorbei: Farmville-Süchtige auf Facebook.

  • teilen
  • schließen