Lena auf Festivals oder: So wird die Woche ab dem 31. Mai

Manchmal ist es besser, Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir hier einmal die Woche auf, was wichtig wird.
julia-finger

Zitat der Woche auf jetzt.de: User no_twist über Fusion, Melt!, Roskilde und so fort: „Was is’n ’n Festival?“ Und das sagte ein Prominenter: „Ich schwöre: Ich bin nicht schwul.“ – Michael Barrymore Wichtige Termine: Rock am Ring wird in diesem Jahr 25. Traditionell findet das Festival auf der Rennstrecke am Nürburgring statt – in diesem Jahr von kommendem Donnerstag bis Sonntag. Außerdem... soll am Samstag mit Mars500, einem Projekt von Roskosmos und der ESA, ein bemannter Flug zum Mars simuliert werden. Das Experiment mit einer sechsköpigen Mannschaft wird 520 Tage dauern. In Moskau wurden eigens für die Simulation außer einem Raumfahrzeug auch ein Landegerät und die Marslandschaft nachgebildet. Und... Bundespräsident Horst Köhler besucht Burkina Faso und kommt anschließend zur Eröffnung der Fußball-Weltmeisterschaft nach Südafrika. Gar nicht so schlecht: Lena in Oslo. Popkulturelle Notiz der Woche: Patrick Dempsey ist nicht nur Schauspieler (zum Beispiel in "Grey's Anatomy), sondern auch professioneller Rennfahrer. Trivialwissen der Woche: Der kalifornische Radiosender KFYE-FM spielt ausschließlich Songs, die das Wort „Sex“ enthalten. TV-Erkenntnis: Nur sechsmal in sechs Staffeln wurde Lost nicht auf Hawaii gedreht.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

In Lebensgefahr: Lisbeth Salander Kino: (Achtung, jetzt kommt ein Spoiler!) Schwer verletzt wird Lisbeth Salander nach dem Kampf gegen Zala ins Krankenhaus eingeliefert. Während sie auf der Intensivstation weiter in Lebensgefahr schwebt, soll der Geheimdienst sie verschwinden lassen – um eine Verbindung zwischen Zala und Politikern zu vertuschen. Zur gleichen Zeit versucht der Enthüllungsjournalist Mikael Blomkvist, Lisbeths Unschuld in drei Mordfällen zu beweisen. Die Verfilmung der bekannten Stieg-Larsson-Trilogie geht mit Vergebung in die letzte Runde. Unbedingt lassen: Lakritzschnecken. Stattdessen machen: Türkisch Pfeffer. Jahrestag der Woche: Am Dienstag vor 20 Jahren erhielt Karl-Marx-Stadt nach einer Abstimmung der Bevölkerung wieder den alten Namen Chemnitz. Nummer 1 der Singlecharts: K’Naan mit dem WM-Song „Wavin’ Flag“. Politisches Thema: Der serbische Außenminister Vuk Jeremic hält am Montag in Berlin einen Vortrag über Serbiens Weg in die EU. Jeremic hatte sich zuletzt gegen eine EU-Mitgliedschaft ausgesprochen, wenn Serbien dafür die Unabhängigkeit des Kosovo anerkennen müsse. Dadurch wird ein EU-Beitritt allerdings problematisch. Hoffentlich bald vorbei: Schlecht gelaunte Ärzte.

  • teilen
  • schließen