Norwegen gegen Island: So wird die Woche ab dem 31. August

Manchmal ist es besser, Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir hier einmal die Woche auf, was wichtig wird.
julia-finger

Wichtige Termine: Am Freitag öffnet in Berlin die Internationale Funk-Ausstellung (IFA) wieder ihre Türen. Die IFA ist die weltgrößte Messe für Unterhaltungselektronik, Informations- und Kommunikationstechnik. Auf rund 200.000 Quadratmetern werden die neuesten Trends präsentiert. Trivialwissen der Woche: Wenn man die Rillen einer CD ausrollen würde, so würde man einen 7 Kilometer langen Datenstrang erhalten. Popkulturelle Notiz der Woche: Vor einem knappen Jahr überlebte der US-amerikanische DJ Adam Goldstein, bekannt als DJ AM und Ex-Freund von Starlets wie Nicole Richie und Mandy Moore, einen dramatischen Flugzeugabsturz. Vergangene Woche starb er nun vermutlich an einer Überdosis verschreibungspflichtiger Medikamente. DJ AM produzierte derzeit gemeinsam mit dem Musiksender MTV eine Dokumentation über den Drogenkonsum amerikanischer Jugendlicher. Entdeckung im Supermarkt: Der Käsekuchen-Snack von Exquisa schmeckt fast wie von Oma. Unbedingt machen: Auf Zigaretten verzichten. Unbedingt lassen: Snus probieren. Kurztrip-Tipp der Woche: Ab nach Venedig! Dort werden von Mittwoch bis zum 12. September 2009 auf den 66. Internationalen Filmfestspielen die begehrten Goldenen Löwen verliehen. Ohrwurm der Woche: Am 11. September erscheint Jay-Zs elftes Studioalbum „The Blueprint 3“. Für die zweite Singleauskopplung „Run This Town“ holte sich der New Yorker Rapper Rihanna und Kanye West an seine Seite.

TV-Erkenntnis: Nachts kommen die besseren Filme. Nummer 1 der Singlecharts: Norwegen sticht Island! Marit Larsen und ihr Lied „If a Song Could Get Me You“ haben Emilíana Torrinis „Jungle Drum“ vom ersten Platz verdrängt. Wichtigstes politisches Thema: Am Montag findet in Genf die dritte Weltklimakonferenz statt. Der Kongress wird federführend von der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) und in Zusammenarbeit mit anderen Organen der Vereinten Nationen (UN, VN, UNO) organisiert. Hoffentlich bald vorbei: Nach dem Urlaub nach Hause kommen und riesige Baustellen vor der Haustür entdecken.

  • teilen
  • schließen