Poesie und Zigarettenrauch: So wird die Woche ab dem 16. März

Manchmal ist es besser, Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir hier einmal die Woche auf, was wichtig wird.
julia-finger

Wichtige Termine: Am Donnerstag ist Welttag der Poesie. Am Brandenburger Tor richtet die Berliner Literaturwerkstatt eine „Feier der Dichtkunst“ in fünf Sprachen aus. Die Teilnehmer der Veranstaltung im Max-Liebermann-Haus kommen aus Litauen, den Niederlanden, Frankreich, Japan und Tschechien. Trivialwissen der Woche: Der größte deutsche Industriestandort ist São Paulo. Mit mehr als 800 deutschen Unternehmen ist die Konzentration dort höher als in deutschen Städten.

Kino: Der 18-jährige Jamal steht als Kandidat der TV-Show „Wer wird Millionär?“ vor der Millionenfrage. Doch niemand glaubt daran, dass der Jugendliche aus den Slums von Mumbai den Jackpot gewinnt. Während er deswegen von der Polizei brutal verhört wird, sind seine Gedanken nur bei seiner großen Liebe Latika. Eine sensible Momentaufnahme mit vielen Rückblenden über Armut, Liebe und das schnellen Leben in der indischen Metropole: Danny Boyles Slumdog Millionär bekam zu Recht acht Oscars. Welche Alben erscheinen? Die norwegischen Downbeat-Künstler Röyksopp sind zurück. Auffällig frisch kommt Junior daher, das dritte Studioalbum der Elektroniker – als vereinen sich ein junger Körper und altes Herz. Mit Features von Lykke Li, The Knife und Robyn. Popkulturelle Notiz der Woche: Die amerikanische Sängerin Lady GaGa heißt bürgerlich Stefani Joanne Angelina Germanotta. Der Queen-Song „Radio Ga-Ga“ inspirierte sie zu ihrem Künstlernamen. Entdeckung im Supermarkt: Auf der Zahnpasta-Tube einer bekannten Firma, die Schönheits-Zahnweiß herstellt, steht: „Für Kinder bis 6 Jahre: Nur erbsengroße Menge Zahnpasta benutzen." Kinder bis 6 Jahre... äh? Extraweiße Milchzähne?

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Unbedingt lassen: Den StudiVZ-Account benutzen. Unbedingt machen: Bei Twitter anmelden. Lieblingslink: Rauchen tötet, stimmt. Doch der Tod scheint vielen gut zu stehen. Das zeigt der Blog Le Smoking Image, der ausschließlich ästhetische Fotos von rauchenden Menschen präsentiert. Wichtigstes politisches Thema: Am Donnerstag findet in Brüssel der EU-Gipfel statt. Die zentralen Themen angesichts der Krise: Autobranche, gemeinsames Konjunkturprogramm, Bankenrettung und -kontrolle. Außerdem soll eine gemeinsame Position der EU für die UN-Konferenz zum Klimawandel im Dezember in Kopenhagen definiert werden.

Nummer 1 der Singlecharts: Letzte Woche haben Silbermond James Morrison von der Nummer 1 vertrieben, nun sind sie selbst nur noch auf Platz 2. Auf 1 ist diese Woche Lady GaGa mit „Pokerface“.

Text: julia-finger - Bilder: twitter.com; Interscope Records

  • teilen
  • schließen