Roadmovie aus Frankreich, Vertrauensfrage in Italien: So wird die Woche ab dem 13. Dezember

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Das sagte ein Prominenter: "Ich mache mir nicht viele Gedanken über Kannibalismus."  Nelly Furtado

Wichtige Termine: Ab Freitag will die Bonner Ausstellung "Napoleon und Europa. Traum und Trauma" ein umfassendes Bild von Napoleon und seiner Zeit vermitteln. Ausstellungsstücke aus ganz Europa belegen, dass Skulptur und Malerei während unter der Regierung des französischen Kaisers eine Blütezeit hatten.

Außerdem... lagert nahe Lubmin (Mecklenburg-Vorpommern) Atommüll aus ehemaligen DDR-Kernkraftwerken. Am Donnerstag wird erstmals nuklearer Schrott aus den neuen Bundesländern dazukommen, der bis jetzt noch im französischen Cadarache deponiert wird. Bundesweit sind Protestaktionen entlang der Castorstrecke geplant.

Popkulturelle Notiz der Woche: Schauspieler Rupert Grint spielt Ron Weasly in den Harry Potter-Filmen  kaufte sich zum 18. Geburtstag sein erstes Auto: einen Eiscremetruck.

Welche Alben erscheinen? Für Radiohörer: Keri Hilson, No Boys Allowed. Für Rapper: Keyshia Cole, Calling All Hearts. Für Rocker: Ryan Adams, III/IV. Für Popper: Daniel Powter, Best Of Me.

Link der Woche: Wir haben einen würdigen Nachfolger für Jörg Kachelmann gefunden: die Wetterschnecken! 

Entdeckung im Supermarkt: Die meisten alkoholischen Getränke, vor allem Bier, beinhalten alle für den Menschen wichtigen Mineralien: Calcium, Chlorid, Jod, Magnesium, Kalium, Natrium und Zink.

Trivialwissen der Woche: Touristen, die über die USA nach Mexiko reisen, dürfen nicht mehr als fünf DVDs mit sich führen.

Default Bild

„Meist schweißt es die Partner eher zusammen, wenn sie gemeinsam die Depression überstehen”, sagt Dr. Gabriele Pitschel-Walz.

Illustration: Julia Schubert

Kino: Mit einem klapprigen Ford sind der 27-jährige Sam, die Geschwister Léa und Mathieu sowie Anhalter Jérémie in Südfrankreich unterwegs. Das Quartett kennt sich nicht, Sam ist für die drei Dazugestoßenen eine Mitfahrgelegenheit. Auf ihrem Trip verliebt sich Jérémie in Léa und auch Sam und Mathieu kommen sich näher. "Plein Sud" ist ein französisches Roadmovie über Freundschaft, menschliche Nähe und Verrat.

Tratsch der Woche: Die Fortsetzung des Horrorfilms "Piranha 3D" soll "Piranha 3DD" heißen. Was zum...?

TV-Erkenntnis: Alle Professoren aus Pokémon sind nach Bäumen benannt.

Jahrestag der Woche: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Armin Mueller-Stahl! Am Freitag wird der Schauspieler 80 Jahre alt. Als Höhepunkt seiner Karriere gilt die Darstellung des Thomas Mann in dem TV-Dreiteiler "Die Manns". Aber auch als Regisseur, Musiker und Maler feierte der in Tilsit Geborene Erfolge.

Nummer 1 der Singlecharts: "We Are the People" von Empire of the Sun.

Politisches Thema: Am Dienstag stellt Italiens Staatschef Silvio Berlusconi die Vertrauensfrage im Senat. Gianfranco Fini, Präsident der Abgeordnetenkammer, hatte Berlusconi im November zum Rücktritt aufgefordert. Zwei Abgeordnete aus Oppositionsparteien brachten einen Misstrauensantrag gegen den Regierungschef ins Parlament ein. Sollte Berlusconi die Abstimmung verlieren, muss er zurücktreten.

Wichtigste Elternsorge: Wieso will unser Kind uns an Weihnachten nicht besuchen?

Hoffentlich bald vorbei: Zeitzonenkater

Text: julia-finger - Foto: http://www.salzgeber.de/kino/

  • teilen
  • schließen