Tampons, Tod und Gentechnik oder: So wird die Woche ab dem 22. November

Manchmal ist es besser, Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir hier einmal die Woche auf, was wichtig wird.
julia-finger

Das sagte ein Prominenter: "Ich schwöre bei Gott: Einmal haben wir einen benutzten Tampon bekommen. Wir bekamen ihn bei einer Autogrammstunde in einem Briefumschlag zugesteckt."  Shane, Westlife

Wichtige Termine: Am Freitag wird der international berühmte Weihnachtsmarkt im Zentrum Nürnbergs eröffnet. Im Vorjahr zog der Christkindlesmarkt mehr als zwei Millionen Gäste an.

Außerdem... tritt am Dienstag zum ersten Mal ein deutsches Bundesland dem Europäischen Netzwerk gentechnikfreier Regionen bei. In Thüringen werden seit rund zwei Jahren keine gentechnisch veränderten Pflanzen mehr angebaut.

Welche Alben erscheinen? Für die, die von Amy Winehouse gelangweilt sind: Duffy, "Endlessly". Für die, die Bushido früher ganz gut fanden: Fard, "Alter Ego". Für die, die Tocotronic vermissen: Angelika Express, "Die Dunkle Seite Der Macht". Für jeden mit gutem Geschmack: Regina Spektor, "Live In London".

Default Bild

Illustration: Julia Schubert


Kollektiver Selbstmord

Kino: Ein nörgeliger Rentner, eine Hausfrau mit Esoterik-Tick, ein Junge, der in der Schule gemobbt wird, ein depressiver Musiker und eine, die vorgibt, eine Powerfrau zu sein, planen, sich kollektiv das Leben zu nehmen. Bei Sonnenaufgang wollen sie vom 20. Stock eines Hochhauses springen. Doch die erwachende Stadt macht ihnen einen Strich durch die Rechnung und alles kommt ganz anders. Suicide Club ist eine sehenswerte Tragikomödie!

Popkulturelle Notiz der Woche: Daniela Katzenberger erreichte im Jahr 2009 Platz 2 bei einer Auflistung der im Internet meistgesuchten Prominenten. 

Entdeckung im Supermarkt: Das weltgrößte Omelett wiegt 4400 Kilogramm.

Trivialwissen der Woche: Prozentsatz der Millionäre in den USA in Relation zur Gesamtbevölkerung: ein Prozent. Prozentsatz der Millionäre im Kongress: 49.

TV-Erkenntnis: Schauspielerin Leighton Meester ("Gossip Girl") wurde geboren, während ihre Mutter eine Gefängnisstrafe absaß.

Jahrestag der Woche: Am Donnerstag vor 37 Jahren wurde in der Bundesrepublik für vier Sonntage ein Auto-Fahrverbot verhängt, um Kraftstoff zu sparen.

Nummer 1 der Singlecharts: "Over The Rainbow" von Israel Bruddah Iz.

Politisches Thema: Am Sonntag ist in Haiti Präsidentschaftswahl. Der derzeitige Staatschef René Préval darf nicht mehr antreten. Nach dem verheerenden Erdbeben im Januar hatte Préval vergeblich versucht, seine Amtszeit um mehrere Monate verlängern zu lassen.

Wichtigste Elternsorge: Zieh dir etwas Warmes an, Kind!

Hoffentlich bald vorbei: Sofa-Samstage. Sonntage auf der Couch reichen!

Text: julia-finger - Deutsche Welle, Popbitch; Bild: Verleih

  • teilen
  • schließen