Tiger in den Wäldern: So wird die Woche ab dem 14. Dezember

Manchmal ist es besser, Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir hier einmal die Woche auf, was wichtig wird.
julia-finger

Zitat der Woche: „Er ist der weißeste Schwarze, den ich je getroffen habe. Seine Zähne sind perfekt und er ist ein geborener Gentleman.“ – Pornodarstellerin Holly Sampson über Tiger Woods Wichtige Termine: Serben, Montenegriner und Mazedonen brauchen ab Samstag kein Visum mehr für kurzfristige Aufenthalte in den Mitgliedstaaten des Schengener Abkommens. Das hat der Europäische Rat der Justiz- und Innenminister im vergangenen November beschlossen. Wichtiger Hauptstadt-Termin: Am Mittwoch wird das Berliner Bauhaus-Archiv wiedereröffnet. Nach Umbauarbeiten kann die Sammlung mit bekannten Objekten aus der Bauhaus-Schule besichtigt werden. Popkulturelle Notiz der Woche: Sowohl Christoph Maria Herbst als auch seine beiden älteren Schwestern Isabell und Stefanie heißen mit zweitem Vornamen: Maria. Tratsch der Woche: Amy Winehouse soll sich selbst wieder Frau Civil nennen – nach ihrem Noch-Ehemann Blake Fielder-Civil. Jahrestag der Woche: Am Montag vor 47 Jahren wurde die Baugenehmigung für das erste deutsche Kernkraftwerk erteilt. In der Nähe von Günzburg an der Donau entstand die umstrittene Anlage – und ging von 1966 bis 1977 ans Netz. Trivialwissen der Woche: Der Teebeutel wurde 1904 versehentlich von dem US-amerikanischen Teehändler Thomas Sullivan erfunden. Um Teeproben nicht in schweren Blechdosen verschicken zu müssen, füllte er Tee in kleine Seidenbeutel ab. Sullivans Kunden dachten, man müsste den gesamten Beutel ins Wasser eintauchen. Ohrwurm der Woche: Alicia Keys singt angenehm wie wenig andere. „Doesn’t Mean Anything“ läuft im Radio derzeit rauf und runter – und in unserem Kopf demnach auch.

Nummer 1 der Singlecharts: Es gibt Neues an der Spitze: Ich + Ich wurden von den Black Eyed Peas und „Meet Me Halfway“ verdrängt. Unbedingt machen: Weihnachten mit seinen Eltern verbringen. Unbedingt lassen: Silvester ebenfalls. Webseite der Woche: Wie jedes Jahr hat Google die Suchtrends des Jahres veröffentlicht. Welche die meistgesuchten Wörter waren, erfährst du hier. Politisches Thema: Am Freitag geht die Weltklimakonferenz in Kopenhagen zu Ende. Bundeskanzlerin Angela Merkel will Donnerstag und Freitag vor Ort sein, Barack Obama hat sich ebenfalls für Freitag angekündigt. Die Welt wartet gespannt, ob sich die Staatschefs nun doch auf einen Kompromiss einigen können. Hoffentlich bald vorbei: Der ewige Schuhtrend UGG-Boots.

  • teilen
  • schließen