Vogelaugen und Goldpalmen: So wird die Woche ab dem 11. Mai

Manchmal ist es besser, Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir hier einmal die Woche auf, was wichtig wird.
julia-finger

Wichtige Termine: Vom 13. bis zum 24. Mai finden in Cannes die Filmfestspiele statt. Für Deutschland geht der in München geborene Österreicher Michael Haneke mit seinem Werk Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte in den Wettbewerb um die Goldene Palme. Außerdem vertreten sind Werke der Regisseure Lars von Trier, Pedro Almodóvar, Quentin Tarantino, Ang Lee, Ken Loach und Jane Campion. Trivialwissen der Woche: Die Augen des Vogel Strauß sind größer als sein Gehirn.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Kino: Der bekannte Kameramann Michael Ballhaus hat mit In Berlin ein farbenfrohes und ehrliches Porträt über die deutsche Hauptstadt gezeichnet. Signifikante Einwohner zeigen in der Dokumentation die schönsten Ecken ihrer Stadt: Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit, Außenminister Frank-Walter Steinmeier, Moderatorin Maybritt Illner, Alexander Hacker, Bassist der Einstürzenden Neubauten, die Schauspielerin Nele Winkler und ihre berühmte Mutter Angela. Auch viele unbekannte Protagonisten führen durch die Weltstadt an der Spree. TV-Erkenntnis: Gute Zeiten, schlechte Zeiten war anfangs eine Kopie der australischen Seifenoper „The Restless Years“, die von 1977 bis 1981 gesendet wurde. Während die ersten 230 Folgen mit wenigen Änderungen übernommen wurden, werden seit der 231. Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ eigene Drehbücher geschrieben. Mittlerweile wurden über 4200 Folgen ausgestrahlt. Popkulturelle Notiz der Woche: Die E-Mail-Signatur von Produzent und Rapper P Diddy lautet: „God Bless / Diddy / God is the Greatest". Entdeckung im Supermarkt: Abgepackte Muffins aus dem Supermarkt schmecken oft besser als angeblich frische aus den Kaffeehäusern. Unbedingt machen: Mit dem Rad zur Arbeit/in die Uni/in die Schule fahren. Unbedingt lassen: Falsche Eitelkeiten, die verbieten, einen Helm zu tragen. Wichtigstes politisches Thema: Am Samstag wird das Ergebnis der Parlamentswahl in Indien bekannt gegeben. Die Wahl dauerte aus organisatorischen und Sicherheitsgründen über einen Monat. Insgesamt waren mehr als 710 Millionen der 1,1 Milliarden Inder zur Stimmabgabe aufgerufen. Nummer 1 der Singlecharts: Lady GaGa mit „Pokerface“. Hoffentlich bald vorbei: Lady GaGa auf Platz 1 der deutschen Singlecharts.

  • teilen
  • schließen