Von Sommerlöchern und Hunden: So wird die Woche ab dem 10. August

Manchmal ist es besser, Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir hier einmal die Woche auf, was wichtig wird.
julia-finger

Wichtige Termine: Zum ersten Mal nach der umstrittenen Rettung der Hypo Real Estate soll am Donnerstag eine Hauptversammlung stattfinden. Es geht darum, die Verstaatlichung der Bank zu bestätigen. Die Schadensersatzklagen von Aktionären gegen die Bank sollen inzwischen rund eine Milliarde Euro betragen. Trivialwissen der Woche: Statistisch gesehen ist jeder zweite deutsche Internetnutzer Mitglied eines sozialen Online-Netzwerks. Das ergibt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid unter 1001 Personen. Unter den 14- bis 29-Jährigen liegt der Anteil der Mitglieder eines Online-Netzwerks sogar bei 89 Prozent. Popkulturelle Notiz der Woche: Grünen-Chefin Claudia Roth war früher Managerin von Rio Reisers Band „Ton Steine Scherben“. Entdeckung im Supermarkt: Tortenboden aus Baiser. Unbedingt machen: Dem Hund Lachs füttern. Unbedingt lassen: Dem Hund Hafermatsch mit Bananenbrei füttern. Wichtiger Sporttermin: Am Mittwoch tritt die deutsche Nationalelf im WM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan an. Das Spiel um die Teilnahmer an der Fußballweltermeisterschaft 2010 in Südafrika findet in Baku statt. Ohrwurm der Woche: Nicht mal ein Jahr alt und schon jetzt ein zahlreich neuinterpretierter Klassiker: „A Milli“ von Lil Wayne.

Sportlicher Hauptstadt-Termin: Am Wochenende beginnt in Berlin die IAAF-Leichtathletik-WM. Im Olympiastadion kämpfen rund 2500 Athleten in 47 Wettkampfdisziplinen um den Weltmeistertitel. TV-Erkenntnis: DVDs sind immer besser. Nummer 1 der Singlecharts: Immer noch Emilíana Torrini mit „Jungle Drum“. Wichtigstes politisches Thema: Bundeskanzlerin Angela Merkel reist am Freitag zu einem eintägigen Besuch ins russische Sotschi am Schwarzen Meer. Sie wird dort zu Gesprächen mit dem russischen Präsidenten Dmitrij Medwedjew zusammenkommen. Hoffentlich bald vorbei: Das Sommerloch.

Text: julia-finger - Foto: Terry Richardson

  • teilen
  • schließen