7 Milliarden an Halloween

Manchmal ist es besser, die Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir hier einmal die Woche auf, was wichtig wird. Heute die Woche ab dem 31. Oktober 2011.
charlotte-haunhorst

Satz der Woche auf jetzt.de: Cate81 fasst die wichtigsten Handtaschen-Promitrends zusammen: "GAR keine Handtasche mehr tragen (die trägt die Assistentin), sondern in der einen Hand einen Autoschlüssel halten, in der anderen ein iPhone und dann noch mit einem der beiden Unterarme eine Wasserflasche (oder einen zu dünn angezogenen Säugling) an die Brust drücken" Wichtige Termine: Wenn es Montagabend klingelt, dann sollte jeder öffnen der sein Haus nicht mit Klopapier verziert wissen möchte: es ist wieder Halloween. "Süßes sonst gibt's Saures" lautet die altbekannte Parole - ein Spielverderber, wer da den verkleideten Kindern keine Süßigkeiten gibt. Und: Offiziellen Hochrechnungen zufolge, wird am Montag der 7 Millionste Mensch geboren. Wer herausfinden möchte, der wievielte Mensch er in dieser Reihe war, kann dies dank der BBC hier tun. Trivialwissen: Eigentlich müssten wir an Halloween Rüben anstatt Kürbisse aushöhlen und beleuchten. Der heutige Brauch ist auf die Legende um den Bösewicht Jack Oldfield und einige pragmatische Amerikaner zurückzuführen. Jack fand nach seinem Tode nämlich weder im Himmel noch in der Hölle Einlass, bis sich der Teufel erbarmte und ihm eine Rübe und glühende Kohlen schenkte. Mit diesen wanderte Jack fortan durch's nichts. Als die Legende sich durchsetzte, waren in den USA allerdings mehr Kürbisse zur Hand, die zukünftig als "Jack O'Lanterns" bekannt wurden, um böse Geister fernzuhalten. Was läuft im Kino? Und täglich grüßt das Murmeltier: Eben schlief Juliane (Nina Hoss) noch in den Armen ihrer großen Liebe August (Mark Waschke) auf dem Weg in den gemeinsamen Sommerurlaub ein, prompt erwacht sie wieder im winterkalten Berlin von vor einem halben Jahr. Der Mann ist weg, Juliane noch mit ihrem Ex-Freund (Lars Eidinger) zusammen und auch die zwischenzeitig verstorbene Freundin (Fritzi Haberland) wieder am Leben. Juliane muss also versuchen, zurück zu ihrer Sommerliebe zu finden, ohne dass das Schicksal wieder das Leben ihrer besten Freundin nimmt. "Fenster zum Sommer" von Hendrik Handloegten, ab Donnerstag im Kino.

Nr. 1 der Singlecharts: ihanna feat. Calvin Harris - We found love

Mediale Erkenntnis: In Filmen sind an Halloween blonde Frauen generell allein zuhause. Und sie gehen immer dran, wenn das Telefon klingelt oder es an der Haustür läutet.

Welche Alben erscheinen?

1. Neben Björk musikalisch der wohl bekannteste Island Export: Sigur Rós - Inni

2. Braucht für das Schreiben seiner Texte angeblich so lange, wie ein Eichhörnchen zur Erdumrundung: Niels Frevert - Zettel auf dem Boden

3. Ihre Eltern lernten sich auf dem dänischen Musikfestival Roskilde kennen, da kann aus dem Kind ja nur Musikerin werden: Aura Dione - Before the Dinosaurs

Wichtigste Elternsorge: "Hieß dieses "Halloween" früher nicht einmal "Nikolauslaufen" und fand im Dezember statt?"

  • teilen
  • schließen