Das Ende der Liebe: So wird die Woche ab dem 1. August

Manchmal ist es besser, die Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir hier einmal die Woche auf, was wichtig wird. Heute die Woche ab dem 1. August 2011.
charlotte-haunhorst

Das sagte ein Prominenter: „Ich komme nicht her, um die Musik zu hören, aber ich identifiziere mich mit dem Festival." Der CDU-Politiker und Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Peter Harry Carstensen, 2009 bei der Eröffnung des Wacken Open-Airs.

Wichtige Termine: Am 5. August beginnt wieder die Fußball-Bundesliga. Damit ist zumindest Gesprächsstoff an den Wochenenden garantiert.

Welche Alben erscheinen?
1. In Orange County gibt's nicht nur Langeweile: Zebrahead - Get nice!
2. Die Mutter? Spezialistin für Suchtkranke. Der Vater? Gefängniswärter. Was wird dann der Sohn? Musiker, genau! Gavin DeGraw - Sweeter
3. Wer als Kind zu Klavierstunden gezwungen wurde, muss das Instrument trotzdem nicht später automatisch hassen. Der Beweis: Son Lux - We are rising

Mediale Erkenntnis: Ein Promi ist entweder schwanger oder magersüchtig. Was dazwischen gibt's nicht.

Was läuft im Kino?

Default Bild

Illustration: Julia Schubert

Ein Film, in dem Ryan Gosling und Michelle Williams mitspielen? Da fällt bei den meisten gleich die Schnulzen-Klappe. Doch gerade das ist "Blue Valentine" nicht. Stattdessen begräbt der Film langsam und zermürbend die ewige Liebe. Cindy (Williams) und Dean (Gosling), sind ein Ehepaar, das sich komplett voneinander entfernt hat, einfach nicht mehr liebt. Nur die kleine Tochter verbindet beide noch. Und trotzdem will keiner die ehemalige Liebe und die damit verbundene Sicherheit loslassen. Zum Leid gerade eben jener Tochter. Ein Drama, nach dem nur hartgesottene Romantiker keine Zweifel an der einen großen Liebe aufkommen lassen.

Nr. 1 der Singlecharts: Nackige Polizistinnen sind weiter vorne: Alexandra Stan - Mr. Saxobeat

Festivalguide: Wenn in Schleswig-Holstein auf einen Schlag 75.000 Menschen mit lauter Metal-Musik über die Autobahn pesen, ist klar - es ist wieder Wacken! Bei dem Open-Air sind dieses Jahr unter anderem Apocalyptica, Blind Guardian und Motörhead angesagt. Und ja - auch die Wackener Feuerwehrkapelle wird wieder dabei sein!

Sportliches Ereignis: Twitter zufolge plant Tiger Woods sein Comeback für nächste Woche - dabei soll es sich tatsächlich um ein Golf-Comeback handeln.

Politisches Thema: Am 3. August beginnt in Kairo der Prozess gegen Ägyptens früheren Präsident Husni Mubarak. Ihm werden unter anderem Korruption sowie gewaltsames Vorgehen gegen Demonstrationen vorgeworfen. Auf öffentlichen Druck hin hatte Mubarak am 11. Februar 2011 abgedankt, 850 Demonstranten waren bis dahin Schätzungen zufolge ums Leben gekommen. Seit gut zwei Wochen wird in Ägypten wieder demonstriert, diesmal gegen die momentan herrschende Militärrregierung.

Triviales Wissen: Als "Bullerbü-Syndrom" wird das klischeehafte Bild vieler Deutscher von Schweden bezeichnet. Wie? Da leben nicht alle in kleinen roten Häuschen mitten im Wald?

Unbedingt tun: Angeln gehen.

Unbedingt lassen: Im Schwedenurlaub auf einen echten Elch in freier Wildbahn hoffen. Scheint eine Legende zu sein, um deutsche Urlauber über schwedische Landstraßen zu treiben.

Größte Elternsorge: "Warum will mein Kind sich nur nicht eincremen, bevor es rausgeht?"



Text: charlotte-haunhorst - Foto: dapd

  • teilen
  • schließen