Gerichtsprozesse und Katzencontent

Manchmal ist es besser die Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir hier einmal die Woche auf, was wichtig wird. Heute die Woche ab dem 6. August 2012.
charlotte-haunhorst

Politische Themen: Eine Woche voller Gerichtsprozesse! In Russland wird ein Urteil gegen die wegen "Hooliganismus aus religiösem Hass" angeklagte russische Girlband "Pussy Riot" erwartet. Die drei Frauen hatten im Februar im Altarraum einer russisch-orthodoxen Kirche ein "Punkgebet" gegen Präsident Putin gesprochen, nun drohen ihnen bis zu sieben Jahre Haft. Internationale Beobachter hatten den Prozess immer wieder kritisiert, am Samstag forderte nun auch Putin selbst milde Strafen.

In den USA kommt es hingegen zur Anklage gegen den mutmaßlichen Mörder James Holmes, der bei einer Batman Premiere in Colorado 12 Menschen getötet und 58 verletzt haben soll. Die Staatsanwaltschaft erwägt, die Todesstrafe für Holmes zu fordern.

Und: Am Sonntag enden in London die Olympischen Sommerspiele. Momentan sieht es im Medaillenspiegel so aus, als entscheide sich der Kampf zwischen den USA und China. Aber in einer Woche kann ja noch viel passieren...

Tag der Woche: Einen Tag ungestört Katzencontent konsumieren: Am Mittwoch dem 8. August ist Internationaler Katzentag. Es soll ja sogar Menschen geben, die für ihre Haustiere twittern...

Default Bild

Illustration: Julia Schubert
Was läuft im Kino? Eine Forschergruppe (unter anderem Michael Fassebender und Charlize Theron) bricht Ende des 21. Jahrhunderts in dem Raumschiff Prometheus auf, um den Ursprung des menschlichen Lebens zu ergründen. Stattdessen stoßen sie allerdings auf eine Horde alienartiger Wesen, die den Forschern am liebsten den Kopf abreißen wollen... Ridley Scotts neuer Film "Prometheus - Dunkle Zeichen" war eigentlich als Prequel zu seinem Kassenschlager "Alien" gedacht. Die Geschichte entwickelte sich allerdings eigenständiger als zunächst geplant, weshalb der Film nun nur noch lose mit seinen Vorgängern zu tun hat.

Festivalguide: In Hamburg läuft dieses Wochenende das Dockville Festival mit Musik und Kunst. Im Saarland wird sich beim Rocco del Schlacko im Matsch gewälzt und in Rothenburg ob der Tauber beim Taubertalfestival zu den Beatsteaks, Placebo und Kraftklub getanzt.

 

Trivialwissen: Matrosenmützen stehen unter anderem deshalb so lustig vom Kopf ab, damit der Matrose frühzeitig merkt, wenn er droht sich den Kopf zu stoßen. Vielleicht sollte man das auch im Alltag einführen?!

 

Endlich vorbei: Dieser nervige Olympiasong von Taio Cruz.

  • teilen
  • schließen