In der Jogginghose zum FBI-Chef

Manchmal ist es besser, die Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir hier einmal die Woche auf, was wichtig wird. Heute die Woche ab dem 16. Januar 2012.
charlotte-haunhorst

Das sagte ein Prominenter: Emma Thompsons entwaffnende Reaktion, als die Polizei auf der Suche nach einem nackt badenden Mann bei ihr vor der Tür stand: "Habt ihr schon mal diese Emma Thompson gesehen? Ihre Brüste müssen so weit unten hängen, dass sie von weitem aussehen wie Hoden." Der "Mann", den die Nachbarn gesehen hatten, war sie selbst.

Was läuft im Kino? Wer 48 Jahre lang Chef des FBI war, hat einiges zu erzählen: Clint Eastwood verfilmte nun das Leben von J. Edgar Hoover (Leonardo Di Caprio), der als umstrittene Führungsfigur die amerikanische Bundespolizei zu einem riesengroßen Machtapparat ausbaute. Neben seiner harten Linie, insbesondere gegenüber den eigenen Mitarbeitern, hatte Hoover jedoch auch eine weiche, letztendlich nie ganz ergründete Seite. Obwohl er nach außen puritanische Ansichten vertrat, soll Hoover sich eigentlich zu seinem engsten Mitarbeiter, Clyde Tolson (Armie Hammer), hingezogen gefühlt haben. Zumindest vererbte er diesem einen Großteil seines Vermögens.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert



Wichtige Termine: In der Nacht von gestern auf heute wurden in den USA die Golden Globes verliehen. Der Award prämiert Fernseh- und Kinoproduktionen, der Stummfilm "The Artist" räumte besonders ab.

Zudem: Geht auch diese Woche die Suche nach Überlebenden auf dem gesunkenen Kreuzfahrtschiff Costa Concordia an der italienischen Küste weiter. Fünfzehn Menschen werden weiterhin vermisst.

Und: Neues im Falle Wulff. Diese Woche sollen die bisherigen Antworten seiner Anwälte zu Krediten, Urlauben und Schimpfverhalten ergänzt werden. Bild-Chefredakteur Kai Diekmann will sich zudem auf Fragen der taz bezüglich der Veröffentlichung von Wulffs Mailbox-Nachricht äußern.

Welche Alben erscheinen?
1. Sie kommen aus Chemnitz und ihre Songs tragen Titel wie "Scheissindiedisco" oder "Ritalin/Medikinet". Den Zuschauern vom Bundesvision Song Contest gefiel das, nun das kommt das Album: Kraftklub - Mit K
2. Geschwistersongs von zwei Schwedinnen, die bei uns im Interview noch sagten, wie naiv sie sich fühlen: First Aid Kit - The Lion's Roar
3. Gitarrenmusik aus der Mannheimer Popakademie: The Intersphere - Hold on, Liberty!

Nr. 1 der Singlecharts: Gotye feat. Kimbra - Somebody that I used to know

Politisches Thema: Am Sonntag wird Kroatien in einem Referendum über seinen möglichen EU-Beitritt im Juli 2013 entscheiden. Bereits 2003 hatte das Land einen Antrag auf Vollmitgliedschaft gestellt.

Tag der Woche: Wohl kaum ein Kleidungsstück ist derart umstritten wie die Jogginghose. Nun gut, Buffalo-Plateauschuhe vielleicht. Aus gutem Grund wird diesen, im Gegensatz zum Schlabberoutfit, allerdings kein ganzer Tag gewidmet. Am Samstag ist "Tag der Jogginghose".

Größte Elternsorge: "Überarbeitet er/sie sich auch ja nicht an der Uni?"

  • teilen
  • schließen