König kommt, SchuelerVZ geht

Manchmal ist es besser die Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir hier einmal die Woche auf, was wichtig wird. Heute die Woche ab dem 29. April 2013.
charlotte-haunhorst

Klatsch der Woche: Bereits gewundert, warum Prinzessin Máxima seit Wochen die bunten Blätter ziert? Das liegt daran, dass am Dienstag um 10 die bisherige niederländische Königin Beatrix ihr Amt niederlegt um Platz für Sohn Willem-Alexander zu machen. Die Krönung beginnt um 14 Uhr und wird in der ARD live übertragen.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert
Der eine (links) kommt, die andere (rechts) geht: Am Dienstag ist Krönungstag in Holland. 

Weiterer Ghossip: Ben Affleck ist nach seinem Oscar-Gewinn nun auch unter die Wohltäter gegangen - um auf die Armut in der Welt aufmerksam zu machen, will er im Rahmen der Aktion Live below the line die ganze nächste Woche von nur 1,50 Euro am Tag leben - aus seiner Luxusvilla zieht er so lange aber nicht aus.

Feiertag der Woche: Nächste Woche Mittwoch ist der 1. Mai und deshalb frei. 

Was läuft im Kino? Christine (Rachel McAdams) ist eine durchtriebene Chefin: Skrupelos beutet sie Menschen aus und spielt mit ihren Mitarbeitern. Die naive Isabelle (Noomi Rapace) wird ihr Günstling, zwischen den beiden entspinnt sich eine Affäre. Das ganze kippt allerdings, als sich Isabelle mit Christines Ex-Lover einlässt. Auf einmal gibt es daraufhin Gewalt - und eine geklaute Idee. Im Erotikthriller "Passion" von Brian de Palma spielt auch die Deutsche Karoline Herfurth ("Mädchen Mädchen") eine Nebenrolle.

 

Welche Alben erscheinen?

1. Passend zur niederländischen Krönung auch Musik aus Amsterdam: Caro Emerald - The shocking Miss Emerald

2. Acht Kinder, drei Ehefrauen und das neunzehnte Album: Rod Stewart - Time

3. "Haut les bras, les rebelles sont là!", aber eigentlich aus Heidelberg: Irie Révoltés - Allez

 

Sportliches Ereignis: Die letzte Woche machte bereits Hoffnung auf ein deutsch-deutsches Champions-League-Finale, diese Woche entscheidet sich's: AmDienstag spielt Real Madrid gegen Dortmund, am Mittwoch Barcelona gegen Bayern.

 

Technische Neuerungen: Im Netz wurde bereits viel gespottet - zum Maibeginndrosselt die Telekom ihre Datenflatrates. Ähnlich wie beim Handy kann man dann nur noch langsam surfen, wenn das Limit erreicht wurde.

 

Leider vorbei: Nostalgische Gefühle bei SchuelerVZ. Das früher einmal große Soziale Netzwerk macht Ende April dicht. Hoffentlich werden die jetzigen Schüler den darauffolgenden Generationen nicht davon erzählen, wie unsere Großeltern vom Krieg. 

  • teilen
  • schließen