Lana del Rey und das Ende der Maden-Mahlzeiten

Manchmal ist es besser, die Dinge vorher zu wissen. Deshalb schreiben wir hier einmal die Woche auf, was wichtig wird. Heute die Woche ab dem 23. Januar 2012.
charlotte-haunhorst

Wichtige Termine: Auch in China geht das Jahr einmal zuende. Am Montag wird im Osten der Welt das chinesische Neujahrsfest begangen, 15 Tage dauern die traditionellen Feierlichkeiten an.

Und: Streng genommen ist die "Internationale Grüne Woche" gar keine Woche, sondern "Grüne Neun Tage". Noch bis nächsten Sonntag findet in Berlin die Agrarmesse statt, Partnerland ist dieses Jahr Rumänien. Erwartet werden mehr als 400.000 Besucher.

Triviales Wissen: Zum neuen Jahr ist es in China Tradition, ein noch im alten Jahr gekauftes Paar Hausschuhe einzuweihen. Mit dem Brauch sollen altes Gerede und Gerüchte vom letzten Jahr abgestriffen werden. Auch eine Möglichkeit, gegen Klatsch und Tratsch anzugehen.

Klatsch der Woche: Angeblich wollen Heidi Klum und der gern als "Schmusebarde" bezeichnete Sänger Seal sich nächste Woche in Los Angeles scheiden lassen. Auf wen sich die Klatschpresse dann als "Vorzeige-Glamour-Paar" stürzen wird?

Was läuft im Kino?
Diverse Filmpreise für einen schwarz-weißen Stummfilm - das hätte sich sich nach Entwicklung des Tonfilms in den 20er Jahren wohl Keiner vorstellen können. Der französisch-englische Film "The Artist" von Michel Hazanavicius schaffte nun jedoch dieses Kunststück. Sein Film handelt vom Aufstieg und Niedergang eines amerikanischen Stummfilmstars, der sich in eben jenen 20er Jahren weigert, das Aufkommen von Tonfilmen zu akzeptieren. Für diese Leistung gab es bisher drei Golden Globes und die goldene Palme in Cannes für Hauptdarsteller Jean Dujardin.

Default Bild

Illustration: Julia Schubert


Lana del Rey

Welche Alben erscheinen?
1. Trotz Schlauchbootlippen und Trailerpark-Mädchenlook die neue Hoffnung am Musikhimmel: Lana del Rey - Born to Die
2. Hat die Vornamen der Beatles ums Handgelenk tätowiert und wurde bekannt mit einem Song über das Ende ihrer Beziehung ('Jar of Hearts'): Christina Perri - Lovestrong
3. Bedauerte in unserem Interview, nun als Mitschwimmer auf der Bendzko-Poisel-Welle wahrgenommen zu werden: Max Prosa - Die Phantasie wird siegen

Mediale Erkenntnis: Einen Nachfolger für "Wetten, dass...?" gibt es zwar immer noch nicht, dafür mit dieser Woche eine neue TV-Show für Thomas Gottschalk. Morgen Abend startet "Gottschalk live" in der ARD, darin soll es eine Mischung aus Nachrichten, Unterhaltung und Live-Gästen geben.

Endlich vorbei: Das Dschungelcamp. Samstagnacht wird der Dschungelkönig gewählt und dann ist Schluss mit Madenessen. Zumindest für dieses Jahr.



Text: charlotte-haunhorst - Foto: dpa

  • teilen
  • schließen